Rotation um die f(x)-Achse

Neue Frage »

Viktor Auf diesen Beitrag antworten »
Rotation um die f(x)-Achse
Hallo Leute, ich komme hier an einer Aufgabe nciht weiter, obwohl ich mir sicher bin, dass der Ansatz richtig ist.

f(x)=(x-2)^2 mit den Grenzen 1 und 3 soll an der y-Achse rotiert werden.

Zuerst setzte ich abwechselnd die Grenzen in die Funktion ein und bekomme somit die neuen Grenzen an der f(x)-Achse raus, nämlich 3 und -3.

Jetzt will ich die Funktion umkehren, dass heist f(x) mit x vertauschen und auf f(x) umstellen, aber das bekomme ich nciht so recht hin.

Könnte mir jemand bitte helfen???

Danke im Vorraus
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

also, du willst nach lösen. rechts steht ein quadrat, was könnte man tun damit dieses verschwindet?
Viktor Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe erst das ganze nach dem Polynomen aufgelöst

x^2-4x+4 kommt dann raus und jetzt würde ich x mit y vertauschen.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

vll noch einen schritt:
smile
Viktor Auf diesen Beitrag antworten »

genauso hatte ich es auch schon mal ausprobiert und habe dann alles auf f(x) umgestellt. da kamm dann f(x)= (wurzel aus x) + 2
Um einen Rotationskörper draus zu machen, muss ich das teil dann zum quadrat nehmen und integrieren und dann den üblichen schritte.
aber es kam bei mir ncihts gescheides raus auch bei mehrmaligen versuchen konnte ich keine fehler finden.
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Viktor
genauso hatte ich es auch schon mal ausprobiert und habe dann alles auf f(x) umgestellt. da kamm dann f(x)= (wurzel aus x) + 2


du meinst:



das muss doch nur noch in die formel:



schau deine grenzen nochmal genau an:





mit a=1 und b=3
 
 
Viktor Auf diesen Beitrag antworten »

Die Grenzen sind ja für die x-Achse gegeben und ich brauche ja die rotation um die y-achse, also setzte ich die grenzen in meine normale funktion ein und berechnen zu den x-abschnitten die passenden y-abschnitte.
das sind dann 1 und 0.
Viktor Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich habe Müll geschrieben, ich muss die Grenzen aufteilen.
Ich nehme dann einmal von 0 bis 2 und dann von 2 bis drei.

[/latex]
Aber wieso soll ich die Formel auf y lassen, soll ich die nciht auf x umstellen???
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

weil das doch die umkehrfunktion von auf einem geeignetem bereich ist und du willst ja schliesslich die rotation um die y-achse haben und nicht diejenige um x
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »