Zinseszins

Neue Frage »

W33D Auf diesen Beitrag antworten »
Zinseszins
hi,

also ich hab mal wieder ein prob. bei einer aufgabe:

herr schwab legt einen bestimmten betrag für 4 jahre zu einem zinssatz von 7,5% bei der bank an. zinsen werden mitverzinst. nach ablauf der 4 jahre erhält herr schwab insgesamt 4025,63DM zinsen.
wie hoch war das anfangsguthaben?

also ich weiß jetzt nicht wie ich nur aus den zinsen auf das anfangskapital bzw. endkapital komme.

die fromel ist ja: Kn = K0 * (1+p/100)n

und q weiß ich auch
q~1,3355


ich hoffe es kann mir jemand helfen!
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Kn = K0 + Zinsen

einsetzen und nach K0 auflösen.
W33D Auf diesen Beitrag antworten »

hä? aber das endkapital ist doch gar nicht gegen also Kn!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
einsetzen und nach K0 auflösen.



dafür aber n p und K_n Augenzwinkern
W33D Auf diesen Beitrag antworten »

hä? tut mir leid ich versteh jetzt gar nix mehr!
kannst du nicht mal hinschreiben wie dann die zahlen in die formel eingesetzt werden?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich schon, dann lernst du es aber nicht! ich helfe dir selber drauf zu kommen!

erstmal :was bedeuten denn die einzelnen buchstaben ?
 
 
W33D Auf diesen Beitrag antworten »

Kn=Endkapital
K0=Anfangskapital
p=prozent
n=Jahre wie lang es verzinst wurde
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

jau!
soweit oki!

jetzt hast du ja die formel für zinseszins

du hast alles gegeben bis auf , was du ja suchst!
du setzt also alles was du hast ein und löst dann den term nach auf, dann hast du die aufgabe gelöst!,
W33D Auf diesen Beitrag antworten »

Ergebnis: 3014,39DM


aber ich versteh eins nicht. die 4025,63DM sind doch zinsen. das heißt jetzt z.b. wir haben ein anfangskapital und ein endkapital und die differenz zwischen den zweien sind die zinsen.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

dann rechne doch so, wie ich es auch verstanden hatte:

K0 + 4025,63 = K0*q^4 mit bekanntem q
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die formel von koch stimmt, der betrag > 4000 = kapital PLUS Zinsen,
die zinsen werden mitverzinst <=> zinseszins
werner
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinseszins
Eigentlich steht das in der Aufgabenstellung doch so:

Zitat:
Original von W33D
...
nach ablauf der 4 jahre erhält herr schwab insgesamt 4025,63DM zinsen.
...

Wenn man auf dieser Basis das Anfangskapital ausrechnet, erhält man K0=12000 DM, eine schöne runde Zahl.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinseszins
tolle verzinsung?!

ich erhalte K_0= 3014,39
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »