OR- Simplexverfahren/ 2-Phasen-Methode

Neue Frage »

Vlohy Auf diesen Beitrag antworten »
OR- Simplexverfahren/ 2-Phasen-Methode
Hallo zusammen,
gegeben sind folgende Gleichungen:
x1 + x2 <= 16
x1 + x2 <= 7
x1 <= 6
x1 + x2 >= 1
-----------------------
2x1 + x2 = Z (maximal)

obwohl die Gleichungen so leicht sind, dass man die Lösung durch einfache Betrachtung der Gleichungen darauf kommt ( 6 | 1| 13)
erreiche ich durch Spimlex bzw. 2Phasenmethode keine Lösung?
Ergibt immer folgende Matrix am Ende (Gleichung 1 habe ich entfernt, da ich sie für unrelevant betrachte:
x1 x2 u1 u2 u3 b
1 1 6
1 1 6
1 1 -1 1
-------------------------------------
1 1 -1

Jemand eine Idee? Lösung?
Danke
VloHy
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn auf die 6en?? Die sind die Schlupfvariablen?

Die Matrix, die du brauchst, ist .

Damit dann den Simplex starten. (Bei der 1. Gleichung hast du recht, die ist redundant).

Gruß vom Ben
vlohy Auf diesen Beitrag antworten »

ups, hat es beim reinsetzen verzerrt. u1 etc sind schlupfvariablen stimmt schon, hatte wegen dem >= auch noch w mit Straffunktion drin! und habe 6en sind eigentlich bei Spalte b! Versuche es mal durchzurechnen müsste eigenltich schnell gehen! wäre super ;-)
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hab meinen Beitrag oben editiert.
vlohy Auf diesen Beitrag antworten »

mhh habe selbe Matrix meine angegebene Werte, waren bei mir schon das Ende bzw. hätten die Lösung sein sollen...
Naja suche mal weiter, habe dann wohl nur einen Fehler in der rechnung!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Und mit welcher Basis startest du?
 
 
vlohy Auf diesen Beitrag antworten »

Laut meiner Logik kann ich mit Basis 1 und 2 starten. Hatte beides auch mal versucht und kam bei beidem auf selbe und leider auch falsche Lösung!
vlohy Auf diesen Beitrag antworten »

ah vielen dank!
Habe meinen Fehler eben gefunden!
Manchmal wird man einfach blind, wenn man zu lange vor einer Aufgabe sitzt! Trotzdem vielen Dank!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst doch eine 3-dim. Basis(matrix). Du hast doch 3 Gleichungen... verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »