Gleichungssystem mit 4 Variablen

Neue Frage »

Lexikanon Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem mit 4 Variablen
Hallo Leute, ich hab da ma ne Frage zur Hausaufgabe! Wir sollten ein Gleichungssystem mit 4 Variablen lösen, ich kenne das aber nur mit drei variablen, bin also nach dem Einsetzungsverfahren vorgegangen,,,und habe dann am ende promt 1=1 raus!! Da kann doch was nich stimmen oder?
Hier die Gleichungen:
a + 6b = -2
3b+3c-d=-1
2a+b-2c+2d=0
a-2b+4+d=1

Freue mich über Eure HIlfe! Lieben Gruß, Lexikanon
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

1=1 <-- doch das kann nicht nur stimmen, diese aussage stimmt sogar immer!

aber scherz beiseite: behandle deine größeres LGS wie das kleine mit den 3 unbekannten.
also löse es mit additions-/subtraktions-/einsetzungsverfahren....
die gleichung 1=1 kannst du am ende kicken, denn sie ist immer richtig und bringt dir nichts für dein LGS.

es verbleiben dann 4 unbekannte (freiheitsgrade) in 3 gleichungen (bedingungen).
setze eine der unbekannten durch den paranmeter t und löse die anderen in abhängigkeit von t auf.

lösungsmenge ist dann ein eindimensionaler lösungsraum in abhängigkeit von t aus IR.

mfg jochen
Lexikanon Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn das parameter t?? Aber ich kann doch nicht vier variable in drei gleichungen haben!?
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

sicherlich kannst du das, aber du bekommst dann als lösung eben keine zahlen, sondern werte in abhänigkeit von deiner letzten variable, denn du hast keine vierte gleichung mehr um auch noch die letzte variable auszurechenen. da du dein gleichungssystem auf verschiedene art lösen kannst, kann auch jeder der vier variablen die letzte sein und für diese letzte variable steht dann stellvertretend der parameter t.
Austi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo... Ich habe das mit dem Verfahren lt. Gauß gelöst... Aber das ist wahrscheinlich noch nix für Dich... Kommste denn mit dem Verfahren, dass LOED vorschlägt weiter?

Also ich komme auf positive Ergebnisse für b, c und d... nur a ist negativ... Weiß aber nicht, ob das auch stimmt! Hast Du schon was raus??

MfG
Austi
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Austi
Also ich komme auf positive Ergebnisse für b, c und d... nur a ist negativ... Weiß aber nicht, ob das auch stimmt!

Kann ich bestätigen. Allerdings komme ich auf ein eindeutiges Ergebnis des Gleichungssystems, d.h. nicht in Abhängigkeit eines Parameters.
@Lexikanon : Wie hast du denn gerechnet, dass du auf 1=1 gekommen bist?
 
 
Austi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau... auf ein eindeutiges Ergebnis des Gleichungssystems komme ich ebenfalls...

was haste denn nun raus, Lexikanon?? smile

MfG
Austi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »