Taschenrechnerproblem

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
Taschenrechnerproblem
hallo hallo

da war so ne aufgabe in dem mathetest.. wo ich das mitn taschenrechner einfach gerechnet hab also 100^x=0,01

ich hab so vom gefühl erstmal -2 hingeschrieben.. wegen dem stellen verschieben.. aber dann als ichs mitn taschenrechner gemacht hab.. wars -3


wieso sagt der taschenrechner das .. das war meine 1 ):

edit: Titel geändert, wähle einen aussagekräftigen Titel! (MSS)
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ey nee
Auch Taschenrechner können irren - aber meistens irrt der Mensch beim Eintippen. Augenzwinkern

Jedenfalls sind weder -2 noch -3 richtig.
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin der überzeugung dass taschenrechner nicht irren, jedenfalls nicht, wenn man sie korrekt verwendet.. meist liegt die ursache beim benutzer!
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich ist -2 richtig. das hat die lehrerin mir selbst gesagt, als ich ihr gezeigt hab, dass der taschenrechner -3 anzeigt. und das war kein eintippen oder sowas. er zeigt das eben an.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

-2 ist nicht richtig Augenzwinkern
Die richtige Lösung ist x=-1, denn
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja irgendwie ist mein taschenrechner wohl kaputt.. er sagt niemals das war raus kommen sollte mit der potenz. toll.
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Es liegt meißt an dem, der den Taschenrechner bedient Augenzwinkern Was gibst du denn ein?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja heute habe ich eh schon so einen scheiß tag..

ich gebe 100 ein.. dann drück ich auf EXP dann geb ich 2 ein.. dann drück ich +/- und dann =

und dann steht da 1.. wenn ich das mit -4 mache steht 0,01
PK Auf diesen Beitrag antworten »

also du gibst doch ein:

ln(0,01) / ln(100) (für den Taschenrechner, Formeleditor ist nicht nötig)?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja dann kommt -1 raus

aber ich hatte noch nie ln, ich weiß nicht was ln ist einfach. gehts denn immer so mit ln?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Da haben wir ja schon den klassischen Fehler. Die Taste EXP steht für *10^ Wenn du also 100 EXP (-2) drückst, ist das . Korrekterweise mußt du tippen. Zumindest auf meinem Rechner heißt die Taste so.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ist das x^y? ich glaub ja.. da kommt dann 1^-04 raus.. ich machs ja auch immer über shift und dann x^y .. aber ich dachte man kann eine taste sparen.

danke boy.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »