Zentrischestreckung

Neue Frage »

angelic-sliver Auf diesen Beitrag antworten »
Zentrischestreckung
ein Hallo an euch,

Die Formel: Urstrecke= "betrag von k * Neue Strecke"

meine Lehrerin wusste nicht ob und wenn wie k=0 ist definiert ist.

Ich wollt fragen kann mir einer helfen?

Danke
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zentrischestreckung
bin ja kein experte, aber da die abbildung umkehrbar sein muß/ist => k <> 0
werner
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde k=0 so interpretieren, dass die zu streckende figur im streckzentrum landet
angelic-sliver Auf diesen Beitrag antworten »

Ja rechnerisch müsste der/die Bildpunkte auf dem Streckzentrum liegen, meine Lehrerin meint nur, dass dies nicht definiert ist.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

mal ganz anders gefragt:

Zitat:
Urstrecke= "betrag von k * Neue Strecke"

meinst du nicht eher: neue strecke =k*Urstrecke
angelic-sliver Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sorry, du hast natürlich recht. Gott
Kannst du mir trotzdem sagen, wie die Definition von k=0 ist?
Schonmal Danke.
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das kannst du entweder aus gründen wie sie schon werner bringt ausschließen ("och menno, dann gehen ja die informationen über meine urstrecke alle verloren, das mag ich nicht!")
genauso macht es auch wikipedia: http://www.mathematik-wissen.de/zentrische_streckung.htm

du könntest in deinem interesse das ganze natürlich auch für k0 definieren.....
aber das wäre eher ungewöhnlich.

mfg jochen


ps: also lange rede kurzer sinn; bleibe dabei, es geht nicht
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Den Fall läßt man bei der Definition einer zentrischen Streckung nicht zu, weil die Abbildung in diesem Fall nicht mehr invertierbar wäre. Aber selbstverständlich kann man die entsprechende Abbildung betrachten. Sie zieht alles auf das Zentrum zusammen. Es ist praktisch die Welt zurück zum Urknall.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen