Hausaufgabe

Neue Frage »

l3uNnY86 Auf diesen Beitrag antworten »
Hausaufgabe
Hi ihr alle.
Ich habe mal wieder ein Problem.
Wir haben gerade mit stochastik angefangen und wir sollen jetzt eine hausaufgabe machen, die mein lehrer auch noch einsammelt!!!!hilfe

Leider habe ich ÜERHAUPT keine ahnung was ich wie machen soll und welche formeln ich verwenden muss!
ich versteh es einfach nicht!

1) herstellung einer parfümmischung. man hat die auswahl aus 6 komponenten darunder duftnote x. in einer mischung mindestens 3 komponenten
a)wie viele möglichkeiten der mischung gibt es?
b)wie viele mischungen aud 3 komponenten ohne die komponente x gibt es?

2) in einem LK mit 18 schülern befinden sich 10 mädchen und 8 jugen. die kurssprecher werden durch das los bestimmt. mit welcher wahrscheinlichkeit ist
a) der 1 kurssprecher ein mädchen
b)der kurss´precher ein mädchen?

3)Stefan hat an einer schießbude 8 rote 10 gelbe, sonst gleiche rosen gewonnen. er bildet einen strauß und zieht 7rosen hinaus

a)mit elcher wahrscheinlichkeit erhällt er 3 gelbe und 4 rote rosen?
b)ordnet er diese rosen, 4 rote 3 gelbe, zufällig in einer reihe, mit welcher wahrscheinlichkeit erhällt er eine bunte reihe, sprich keine gleichen farben liegen nebeneinander!

es wäre klasse wenn ihr mir sagen könntet wie ich da rangehen muss!

ich freu mich auf eure antworten Ciao Kim
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe eins:

Die Aufgabenstellung gibt eigentlich die Lösung schon vor - man soll die Möglichkeiten berechnen, eine bestimmte Auswahl aus einer bestimmten Anzahl von Elementen zu treffen. Stichwort "aus" bzw. veraltet "über". Klingelts? Augenzwinkern

Aufgabe zwei:

Wieviele Kurssprecher gibts denn? Und bitte formuliere die Aufgabenstellung nochmal genauer Augenzwinkern

Aufgabe drei:

Hier einfach Anzahl Möglichkeiten bestimmtes Ereignis / Gesamte Anzahl Möglichkeiten. Und etwas überlegen auf was man aufpassen muss Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
l3uNnY86 Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt bei 2a sind es 40 mögl. und bei b 20???

Bei nummer 3 kommt dann 26.4% raus????
ich hoffe mal ich habe dich da richtig verstanden???!?!?

aufgabe 2:#
In einen Leistungskurs mit 18 schülern(10 Mäd und 8 jungen) werden die beiden kurssprecher durch das los bestimmt. Mit welcher wahrscheinlichkeit ist
a)der erste kurssprecher,
b)der kurssprecher

ein Mädchen???

also genau so steht die aufgabe auf dem Arbeitszettel ;-)
Ich hoffe das ist so deutlicher ;-)
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Rechnet man wenn ich nicht irre zuerst mit der Binomialverteilung:

(1 aus 10) / (1 aus 18 )....wenn ich nicht irre, bin noch net so ganz wach Big Laugh

Die andere wär eine Teilmeinge einer n - Menge also mit der Formel n! / (n - k)! rechenbar...
SRK Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hausaufgabe
Zitat:
Original von l3uNnY86

3)Stefan hat an einer schießbude 8 rote 10 gelbe, sonst gleiche rosen gewonnen. er bildet einen strauß und zieht 7rosen hinaus

a)mit elcher wahrscheinlichkeit erhällt er 3 gelbe und 4 rote rosen?
b)ordnet er diese rosen, 4 rote 3 gelbe, zufällig in einer reihe, mit welcher wahrscheinlichkeit erhällt er eine bunte reihe, sprich keine gleichen farben liegen nebeneinander!


Rechnet man die b so: 7*5*3*1 ??
bil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hausaufgabe
Zitat:
Original von SRK
Zitat:
Original von l3uNnY86

3)Stefan hat an einer schießbude 8 rote 10 gelbe, sonst gleiche rosen gewonnen. er bildet einen strauß und zieht 7rosen hinaus

a)mit elcher wahrscheinlichkeit erhällt er 3 gelbe und 4 rote rosen?
b)ordnet er diese rosen, 4 rote 3 gelbe, zufällig in einer reihe, mit welcher wahrscheinlichkeit erhällt er eine bunte reihe, sprich keine gleichen farben liegen nebeneinander!


Rechnet man die b so: 7*5*3*1 ??


bei der b) ist eine wahrscheinlichkeit gefragt... was du da hast ist irgendeine anzahl von möglichkeiten. was du dir bei 7*5*3*1 genau gedacht hast ist mir auch unklar...

gruss bil
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »