Orthogonale Eigenvektoren

Neue Frage »

Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonale Eigenvektoren
Hallo,
ich habe mal eine allgemeine Frage...

Angenommen man habe eine symmetrische mit "2 gleichen Eigenwerten" (Lösen des charakteristischen Polynoms hat eine Doppelnullstelle) und die Aufgabe bestünde darin, ein System aus 3 orthogonalen Eigenvektoren zu bestimmen !
Wie geht man dort vor nachdem man die Eigenwerte bestimmt hat, und die 2 Eigenvektoren ( 1 von einem Parameter Abhängig, der andere von 2 Parametern abhängig)

Über Hilfe würde ich mich freuen =) Falls jemand die Frage bzw. die Angaben nicht ganz verstanden hat bitte bescheid sagen, dann probier ich mich nochmal ein bischen besser auszudrücken ...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonale Eigenvektoren
Die Matrix ist symmetrisch. Hat sie vollen Rang? D Willst Du sie diagonalisieren, oder warum die Suche nach den orthogonalen Vektoren?
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

ich möchte die eigenvektoren, weil es die Aufgaben so sagt^^
Ja, Rang ist 3
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gib doch einmal die Matrix an. Und die Aufgabe sagt, das 2 oder 3 orthogonal seinen sollen? Augenzwinkern
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Matrix ist:
und die Aufgabe: Bestimmen Sie ein System aus drei orthogonalen Eigenvektoren
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du denn "normal" die Eigenvektoren bestimmen? Orthogonal sollen sie sein, ok. Da es einen "D Eigenraum gibt, solltest Du zunächst den einzelnen EV bestimmen.
 
 
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe :



und

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Maple sagt das die EV lauten:




Der Eigenvektor zu -3 lautet:

Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Au nein, trotz mehrmaligen korrekturlesen, hat sich doch ein fehler eingeschlichen... a33 ist in der Matrix -1 und nicht wie vorher 1. Entschuldigung... somit haben wir ja dann doppelnullstellen...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann stimmen die EW



Deinen Ansatz mit b und c verstehe ich im Moment nicht.
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »



mit Gauß-Algorithmus und

komme ich zu

und somit
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also zumindest ist der zugehörige Eigenraum 2D. Also nehmen wir einmal konkrete Werte, dann erhalten wir



Nun ist








Also Wie muss man v_3 anpassen? Es muss eine LK aus v_2 und v_3 sein, die orthogonal auf v_1 und v_2 steht. Dröseln wir das nun zusammen, so kommen wir auf deinen Vektor.



Es folgt die Bedingung



Und damit



D.h. v_1 steht orthogonal auf jedem Vektor des 2D Eigenraums. Nun weiter:



Macht



Probe für b=1, c=-2


Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok, danke für die Mühe... aber eigentlich wollte ich es nicht nur genau an diesem beispiel machen... Geht man allgemein so vor ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein solltest Du überlegen, ob die Eigenräume orthogonal sind. Dann musst du nämlich nur in jedem Eigenraum im Grunde das Gram-Schmidt-Verfahren zur Bestimmung einer ONB anwenden.
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmm... das Gram-Schmidt-Verfahren kenn ich nicht und die erklärungen im internet sind auch nicht sonderlich leicht ! waren denn die eigenräume in dem fall orthogonal ? und welche eigenräume ? die 3 Vektoren spannen doch 3 "Räume " oder ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mmh, da fehlen Dir wohl noch einige Begriffe. Man nennt den Raum, den die Eigenvektoren eines Eigenwerts aufspannen den zugehörigen Eigenraum. Hier haben wir 2 Eigenräume, da 2 Eigenwerte. Die Dimension dieser Eigenräume ist die geometrische Vilefachheit eines Eigenwertes wohingegen seine Potenz im char. Polynom seine algebraische Vielfachheit ist.

Wir haben hier einen 1D und einen 2D Eigenraum. Dem Link ganz oben entnimmst Du, dass die Eigenvektoren zu verschiedenen Eigenwerten bei symmetrischen Matrizen orthogonal sind. Ein Beweis sollte sich in deinem Skript finden. Es läßt sich damit auch zeigen, dass die Eigenräume orthogonal sind. Im Grunde über die Idee wie ich es im Beispiel vorgerechnet habe.
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

gut, jetz habe ich hier als 2 orthogonale eigenräume... einen 1-D (zu EW=-3) und einen 2-D (zu EW=-3)

hast du jetz in dem Fall das Gram-Schmidt-Verfahren angewendet ?
Du hast doch im Prinzip nur die Orthogonalbedingungen des Skalarprodukts benutzt...
Wenn nicht, könntest du mir eventuell mal kurz zeigen, wie man die Aufgabe damit lösen würde...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe Gram Schmidt nicht benutzt. Nur Du hattest nach einer "allgemeingültigen" Methode gefragt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gram-Schmid...erungsverfahren
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Der folgende Algorithmus berechnet zu den linear unabhängigen Vektoren ein Orthonormalsystem von n normierten, paarweise orthogonalen Vektoren, das denselben Untervektorraum erzeugt.


und was sind in dem fall meine Vektoren, mit denen ich das verfahren starte ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ein beliebiger aus einen Eigenraum. Z.B. v_2
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

gut also

Aber in beiden Vorgehensweisen bei wikipedia soll ich ja bilden um den "neuen"Vektor heraus zu bekommen. Aber das ist doch 0, also was bringt mir das traurig verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wir müssen doch nur noch v3 anpassen. v1 liegt doch in einem anderen Eigenraum.
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

aja ok...
also wärs in dem Fall...



tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Der ist aber nicht orthogonal zu v1 verwirrt Da sind Rechenfehler drin.
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

ne nicht zu v1 wie ich ihn da genannt habe, aber zu v1=(-1,1,1)^T im vorigen rechenverlauf
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber das sind sie doch alle geschockt
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

häää,

also nach der gemachten rechnung hätte ich raus:



ist das jetzt nur durch zufall richtig ( alle 3 orthogonal) oder war der rechenweg richtig ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »





Und den kennen wir schon.
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das ist doch im Prinzip das gleiche, was ich auch gemacht habe, nur dass ich gesetzt habe und dann gerechnet gerechnet habe... oder ? ist das nicht erlaubt ?

Außerdem:
Zitat:
Original von tigerbine



Hast du hier nicht "ausgeklammert" und nicht -2 ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Editiert. Danke. Dein Fehler liegt hier:




Da hast Du Dich verrechnet. Ich habe bei meine Bezeichnungen nur der Aufgabe angepasst, damit wir keine Doppelbezeichnungen haben.
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

okok, klar, blöder Schusselfehler ...

Anfang:

besser:




Also:



So alles richtig ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Dank dir für die Mühe und sry wegen den Schusselfehlern^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »