fehlenden teil ausrechnen

Neue Frage »

agnes Auf diesen Beitrag antworten »
fehlenden teil ausrechnen
Hallo, seht ihr was hier genau gemacht wurde? womit wurde diese matrix multipliziert damit das endergebnis da steht?





Ich schätze a1=o aber mit a2 hab ich meine Probleme.


Danke im vorraus
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere doch einfach mal aus. Dann erhälst du zwei Gleichungen, die sehr leicht zu lösen sind
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: fehlenden teil ausrechnen
Zitat:
Original von agnes


Ich habe erstmal ein Problem mit diesem Konstrukt. Was sollen mir die Zeichen "-" und "+" dadrin sagen?
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das so aufgefasst, aber sicher bin ich mir auch nicht. Allerdings spricht agnes auch von "Matrix".



@agnes: Mein obiger Beitrag bezieht sich auf diese Matrix.
Agnes Auf diesen Beitrag antworten »

@ambrosius






stimmt! du hast es richtig aufgefasst, es sind nur vorzeichen! weil es ursprünglich eine Drehmatrix mit





wobei u,v entweder aus der gleichung u²/a² + v²/b²= 1
oder

ax²+bx²-2cx+p=0

gewonnen wird damit ich dann auf das endergnis komme . Da mir der Wert v besonders wichtig ist, könnte es sei das ich x nullstezen muss, womit dann einiges rausfällt aus den gleichungen.
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich ehrlich bin verstehe ich deinen letzten Post mal gar nicht.

Wo genau liegt nun das Problem? Oder hast du mittlerweile die Werte für a1 und a2 aus deinem ersten Post ermitteln können?
 
 
Agnes Auf diesen Beitrag antworten »

na gut, es handelt sich hier folgende problemstellung:

suche den schnittpunkt mit y-achse und punkte mit waagerechte tangente einer beliebigen Ellipse die um 45 gedreht ist

Lösungsansatz (den ich machen muss!!!!)

Im u,v Koordinatensystem hat die Ellipse die gleichung



ich hätte es nach u und v aufgelöst und somit:





das hätte ich an der stelle (u,v) geschrieben

Der Dozent aber setzt u=v und ich verstehe nicht warum (ES SEI DEN ER VEREINFACHT ES SO DAS NUR DAS RAUSKOMMT WAS ER SUCHT;also nur ein schnittpunkt, aber was macht er da?) den ich suche doch erstmal einen schnitpunkt, dann müsste ich es, nach meinem verständniss die Ellipsen gleichung einmal nach x bzw u und einmal nach v bzw y lösen und diese werte hätte ich als vektor mal die drehmatrix genohmen(weil ich das blöde ks ja umdrehen muss, weiß gott warum).

so kam er (durch u=v) aber auf




diese werte MUSS ich nun um 45° weiterdrehen, damit ich auf ein ergbinss komme


aslo meine Drehmatrix mit alpha= 45°






da cos 45°= und sin 45° ebenso erhalte ich bzw der dozent folgendes ergebniss:



und hier ist mein problem, was hat er nun aus der ellipsengleichung gemacht, damit er auf dieses ergniss kommt, also mit dem schnittpunkt.

und: Das koordinatensystem ging von x,y in u,v über ich muss es rückttransformieren, damit mein schnittpunkt mit der y achse sichtbar wird oder? Wie mache ich das.

Ich hoffe jm kann mir helfen, langsam verzweifle ich unglücklich
agnes Auf diesen Beitrag antworten »

na gut, ich stelle meine frage präziser,

warum sollte ich u=v?
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du in deinem ersten Beitrag mal die Matrix mit dem Vektor ausmultiplizierst, erhälst du zwei Gleichungen. Daraus folgt direkt

Hilft dir das vielleicht weiter?
agnes Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja ... ich sehe es... danke vielmals

du meinst doch






und daraus folgt dann, nach ein wenig rechnen




und somit




oder?
agnes Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs. vielen Dank Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »