inverse matrix - anwendung

Neue Frage »

matheabi ... am montag Auf diesen Beitrag antworten »
inverse matrix - anwendung
wir befinden uns in der etwas unbequemen lage am montag unsere lk mathe abiklause zu schreiben, aber leider haben wir ein problem...

unser lehrer wies uns darauf hin, dass wir uns mit der anwendung eine inversen matrix veschäftigen sollten..

WOZU IS DIE GUT

WAS KANN MAN DAMIT MACHEN

UND WIE KANN MAN DAS MACHEN????

mfg

jen & klaudia
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

SCHREIT NICHT SO.

Wie man eine Matrix invertiert wurde hier schon 1000mal beschrieben: Suchfunktion benutzen.

Wozu sie nützlich ist? Z.B. um ein lineares Gleichungssystem zu lösen.

Dafür sei z.B.

eine quadratische Matrix, der Vektor aus Unbekannten und der Ergebnisvektor.

Das Gleichungssystem lässt sich dann lösen durch:

matheabi --- übermorgen Auf diesen Beitrag antworten »

nja... shcön und gut.. wie wir ne inverse matrix machen, das wissen wir auch so. ehhh..
aber mal zu nem anden problem.. wie berechne ich die punktsymmetrei/achsensymmetrie zu einer anderen achse.. punkt.. wie komm ich auf die?????
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Achsensymmetrie: für alle x.
Punktsymmetrie: für alle x.

Funktion nehmen, -x einsetzen und schauen, wie sie zueinander stehen. (aber das wisst ihr vermutlich auch so ..ehhh)
nur sterben ist schöner Auf diesen Beitrag antworten »

und wie komme cih auf den pukt, zu dem die funktion symmetrisch ist?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

tobias hat oben nur von der standardpunktsymmetrie zum ursprung gesprochen.
ihr sucht also symmetrie zu beliebigen punkten?

da hilft wohl skizze oder aus der lage von nullstellen/extrema eine vermutung aufstellen.

mfg jochen



ps: eeeeeh ist lustig Big Laugh
 
 
swerbe Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der allgemeinen Untersuchung von (reellen-) Vektorräumen kann die (wenn möglich) Invertierung einer quadratischen Matrix schon recht hilfreich sein....trivialstes Beispiel:



Daraus lässt sich vieles ableiten!

Auch in vielen Beweisideen kommen invertierbare Matrizen zu gute, ohne sie wäre ein Beweis meist gar nicht möglich, worauf man eine Vermutung nicht als ,,wahr'' voraussagen darf und damit etweilge Konsequenzen, dh. Folgerung auch wieder nicht beweisbare Vermutungen wären, die daraufhin wohl nicht weiter ausgebaut werden könnten und so keine neuen Ideen (auch für die REALE WELT) bringen würden und und und.....
ja nur noch zwei tage Auf diesen Beitrag antworten »
danke
Tanzen
danke
wir haben jez fertig gelernt. die frage anch dem punkt konnte uns niemand erklären.. auch die leute mit der 1+ nicht
nun wollen wir auf das beste hoffen, morgen noch viele 4x4 matrizen invertieren und dann ne gute note schreiben, wie es sich so gehört
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »