stetigkeit

Neue Frage »

matze2002 Auf diesen Beitrag antworten »
stetigkeit
habe mal ne ganz dumme frage, aber ich weiss nicht wie ich dadran gehen soll
Sei Fn: [a,b]--> R eine Folge stetiger Funktionen, die gleichmäßig gegen f konvergiert. Weiterhin sei H :R--->R stetig. zeigen Sie, dass H o Fn gleichmäßig gegen H o F konvergiert...
wäre echt froh wenn mir jmd helfen könnte...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Du musst eigentlich nur die Definition der beiden Begriffe anwenden und dürftest in ca. drei Zeilen fertig sein.
matze2002 Auf diesen Beitrag antworten »

das heisst als beweis würde schon ausreichen:
Sei yn:=fn(x) € [a,b] und lim yn = c
Da g in c stetig ist gilt lm g(yn) = g(b).
deshalb folgt

lim g(fn(x)) = lim g(yn)=g(c) =g(f(x)).......
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte eigentlich eher an die -Definition.
Aber ich bin mir nicht sicher, irgendwie sieht mir das nicht ganz korrekt aus. Bist du dir sicher, dass H auf ganz R definiert sein soll? Ich hab da so meine Zweifel.
Achja und wo kommt das g jetzt her? Was du da übrigens jetzt bewiesen hast, ist lediglich die punktweise Konvergenz. Allerdings hast du dafür die gleichmäßige Konvergenz von der Funktionenfolge auch nicht benutzt.
edit: Jetzt sehe ich es: Du musst zuerst folgern, dass alle und zusammen auf ein Intervall abgebildet werden. Das schafft man mit der Stetigkeit der . ist auf diesem Intervall dann sogar gleichmäßig stetig. Und dann geht wirklich alles mit den Definitionen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »