Konvergenz von Folgen mit Wurzeln

Neue Frage »

Blacks Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Folgen mit Wurzeln
Hallo mal wieder!
Ich habe 3 Folgen, die ich auf Konvergenzen/Divergenzen untersuchen möchte:




Ich kann die Konvergenzen recht schnell ohne Rechnung erkennen:




Bisher kamen Wurzeln entweder in Brüchen vor, so dass ich ausklammern und so den Grenzwert bestimmen konnte. Oder aber es waren Wurzeln der Form , von denen ich weiss, dass der Grenzwert 1 ist.
Bei diesen 3 Folgen fehlt mir allerdings komplett der Ansatz.
Daher bitte ich um Hilfe.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Folgen mit Wurzeln
Blacks Auf diesen Beitrag antworten »

Also:



Darf ich jetzt hier schon abbrechen und sagen, dass der Grenzwert bei 0 liegt, weil der Zähler gegen 0 konvergiert?
Und dürfte man über den Nenner die Aussage machen, dass er gegen 2 konvergiert ohne weiter umzuformen?
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blacks
Also:



Da hat anscheinend einer aus ner Summe gekürzt - wie dumm.Augenzwinkern

Zitat:
Darf ich jetzt hier schon abbrechen und sagen, dass der Grenzwert bei 0 liegt, weil der Zähler gegen 0 konvergiert?


Darfste net.
Es ist :



obwohl der Grenzwert des Nenners 0 ist.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blacks

Die letzte Umformung ist überflüssig, wenn man weiß, dass für .
Blacks Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm...
@ brain man:
Die Bemerkung von wegen "aus einer Summe gekürzt" versteh ich nicht. Ich schätze, ich steh auf dem Schlauch. Aber, dass ich da nicht abbrechen dürfte hab ich verstanden.

@Dual Space:
Also bleibe ich bei und kann mit der Argumentation:
direkt ablesen, dass der Grenzwert 0 ist?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brain man
Da hat anscheinend einer aus ner Summe gekürzt - wie dumm.Augenzwinkern

Da bist du auf dem Holzweg.

Zitat:
Original von Blacks
Also bleibe ich bei und kann mit der Argumentation:
direkt ablesen, dass der Grenzwert 0 ist?

Im Prinzip ja, wobei man meinetwegen noch nach unten mit abschätzen kann.
Blacks Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schaue ich mir nun noch die anderen beiden Folgen an:



Wenn ich hier mir argumentieren darf, dann ist der grenzwert 0,5.



Ich habe im letzten Schritt mit erweitert. Wenn ich hierbei mit argumentieren darf, dann ist der Grenzwert .

Ist das soweit richtig?
Wenn ja, dann bin ich mir immernoch nicht ganz sicher, wann ich meine Umformungen abbrechen darf und welche Grenzwerte, wie ich als bekannt oder selbstverständlich vorraussetzen darf.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blacks
Wenn ich hier mir argumentieren darf, dann ist der grenzwert 0,5.

Das darfst du - sofern dieser Grenzwert in der Vorlesung/Übung schon berechnet wurde (und dieser tatsächlich 1 ist). Falls nicht, wäre das an dieser Stelle zu tun. Augenzwinkern
Blacks Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.
Der Grenzwert ist ganz sicher 1. Ich glaube, dass man solche einfachen Grenzwerte recht schnell direkt erkennen kann.
Aber berechnet haben wir diesen Grenzwert noch nicht. Wie würde ich denn hierbei vorgehen? Wenn ich weiter umforme, drehe ich mich nach spätestens 2 Schritten nur im Kreis.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blacks
Wenn ich hier mir argumentieren darf, dann ist der grenzwert 0,5.

Das solltest du natürlich noch begründen.

Zitat:
Original von Blacks
Ich habe im letzten Schritt mit erweitert.

Vermutlich wohl mit . smile

Zitat:
Original von Blacks
Wenn ich hierbei mit argumentieren darf, dann ist der Grenzwert .

Ist prinzipiell ok, wobei das mit dem Grenzwert Null ebenfalls zu begründen wäre. Vielleicht wäre die Erweiterung mit etwas geschickter.

Zitat:
Original von Blacks
Wenn ja, dann bin ich mir immernoch nicht ganz sicher, wann ich meine Umformungen abbrechen darf und welche Grenzwerte, wie ich als bekannt oder selbstverständlich vorraussetzen darf.

Die Umformungen darfst du dann abbrechen, wenn du auf Terme kommst, deren Grenzwerte bekannt sind. Unter Umständen mußt du den einen oder anderen Grenzwert separat nachweisen. Bestimmte Grenzwerte kann man natürlich als bekannt voraussetzen. Aber da lieber mal einen mehr als zu wenig begründen.
Blacks Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das hast du recht. Ich habe Zähler und Nenner natürlich mit erweitert. Mein Fehler.

Nun stoße ich allerdings wieder auf Probleme.
Ich stehe also bei:


und
.
Nun wüsste ich aber nicht, wie ich

und

weiter umformen sollte, um deren Grenzwerte 1 und 0 nachzuweisen.

Auch wenn ich in statt mit mit erweitern würde, käme ich bei:

nicht weiter.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Kümmern wir uns erstmal um

Da kannst du die Wurzel über den ganzen Bruch schreiben.
Blacks Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar...ich könnte mir selbst für sowas in der Arsch treten...

Also für :

Somit konvergiert gegen .



Und für :

Mit konvergiert also gegen .

So, ich glaub ich habs soweit verstanden, oder sind noch irgendwo Fehler?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du vor die Terme, in denen noch ein n vorkommt, ein Limes n gegen unendlich schreibst, dann wäre es kaum zum Aushalten. Augenzwinkern
Blacks Auf diesen Beitrag antworten »

:

Somit konvergiert gegen .



:

Mit ist also: .

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »