4 Kreis Probleme

Neue Frage »

Lotus Auf diesen Beitrag antworten »
4 Kreis Probleme
Hi,hab da so Probleme mit dem Kreis und zwar

1. Den zum Kreisbogen gehörendem Radius ausrechnen
Aufgabe: a = 48° b = 6 cm
2.Den zum Kreisbogen gehörenden Mittelpunktswinkel ausrechnen
Aufgabe: b =4,2 cm r = 3 cm
3. Den zum Kreisauschnitt gehörenden Radius ausrechnen
Aufgabe: a = 57° A= 199 cm²
4. Den zugehörigen Mittelpunktswinkel
Aufgabe: r = 8,5 cm A = 91 cm²

Hoffe ihr könnt mir helfen udn es in einzelnen Schritten erklären Lehrer

mfg
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ganze läuft auf nichts anderes als auf Umstellen der entsprechenden Formeln nach der jeweiligen Variablen hinaus.
Die Formeln kannst du deinem Tafelwerk entnehmen!

Bei einer der 4 Aufgaben helfe ich dir, die anderen gehen im Prinzip analog.





[Schreibfehler 360 statt 180 editiert!]

(2.) Nach umstellen, Werte einsetzen

mY+
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4 Kreis Probleme
hast du ein tafelwerk? kennst du die gleichungen?





edit: zu spät geschockt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@ushi

Die Formeln sollte sich ThreadstellerIn selbst entnehmen, eine habe ich ohnehin gepostet.
Und wenn du 180° bzw. 180° mit dem Gradzeichen schreibst, dann musst du das der Exaktheit halber auch bei tun!

mY+
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

ja. wie schon gesagt war ich eben zu spät. ich wusste nicht, dass du schon einen beitrag geliefert hast.
aber im allgemeinen sollte ich vielleicht ein wenig mehr aufs pädogogische achten, wenn ich helfe. ich werde mich bessern. smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Und wenn du 180° bzw. 180° mit dem Gradzeichen schreibst, dann musst du das der Exaktheit halber auch bei tun!


Üblicherweise stehen aber doch Variablen für Größen, also Maßzahl einschließlich Einheit. Dann gehört das Gradzeichen da gerade nicht hin.

Beispiel:





Der Vorteil dieser Auffassung ist, daß man sich bei eigentlich auf gar keine Einheit festlegen muß, die Formel stimmt immer, auch wenn man etwa für einsetzt (mit ).
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@ushi

Alles klar; ich finde es schön, dass du gerne und auch gut hilfst. Man soll halt möglichst ThreaderstellerIn nicht alles abnehmen, speziell sich selbst Informationen beschaffen, das sollte man ihm nicht zu sehr abnehmen.

Und auch an @Lotus

Es hat leider auch hier seitens des/der FragestellerIn keine eigenen Ansätze, Ideen und Ansätze und auch keine konkrete Problembschreibung oder Fragestellung gegeben.

Nur die Fragen hinstellen und sonst nichts dazu tun (aber alles in einzelnen Schritten erklärt haben zu wollen) - bei einer solchen Sachlage muss man abfangs eher zurückhaltend sein.

mY+
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht wie das in der mathe is, aber in physik is es ein ungeschriebenes gesetz, dass im gradmaß und im bogenmaß angegeben wird.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4 Kreis Probleme
@Leopold

Das Ganze funktioniert doch nur dann, wenn du für = 180° setzt



denn dann kann man und 180° kürzen (was dann aber ziemlich verwirrend sein könnte)





Dies stimmt natürlich für im Bogenmaß.

A prori ist aber = 3,1415... und man bringt dies zunächst nicht mit 180° in Verbindung.

Nochmals zu



Das stimmt m.E. so nicht, denn über das Maß von ist (noch) keine Aussage getroffen. Entweder lässt man die Gradbezeichnung weg (womit ich mit dir übereinstimme - nicht umsonst schrieb ich ja: im Gradmaß) oder man trifft sie sowohl im Zähler als auch im Nenner.

@ushi: Schreibweisen in Physik und Mathe differieren oft erheblich, das ist für hier gar nicht relevant.

mY+
Alex Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Bogenlängen-Berechnung
@ mYthos:
Da hast Du dich verschrieben, es muss 2*r*pi*Alfa heißen, wenn Du im Nenner 360° hast
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! (Editiert!)

mY+
Lotus Auf diesen Beitrag antworten »

Naja mir fehlen hat die ansätze ,und weil in meinem Mathebuch die Formeln so komísch da stehen^^

Z.b zu NR Eins,da steht im Buch das ich den Kreisbogen aus dem Flächeninhalt und a(Grad) den Kreisradius bestimmen kann aber in NR 7 is nur Grad und b gegeben und kein Flächeninhalt.

So ist es auch bei den anderen Augaben,immer steht da eine andere Einheit als ich überhaupt brauche deswegen fällt es mir ja so schwer.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ mYthos

Es mag da verschiedene "Schulen" geben, aber in der Tat halte ich es für praktikabel, die Identität



festzusetzen. Man muß dann nicht verschiedene Formeln für die Bogenlänge und den Sektorinhalt lernen, sondern es gilt immer, völlig unabhängig vom gewählten Winkelmaß:



(siehe auch hier)

Natürlich verwende ich diese Identität nur in diesem Kontext und rechne nicht etwa

Big Laugh

obwohl ich das dürfte.

Ein ähnliches Phänomen hat man ja auch bei der Prozentrechnung. Da findet man in manchen Büchern und Formelsammlungen so Dinge wie

(Prozentwert = Prozentsatz mal Grundwert)

In anderen Büchern steht dann



Und so finde ich es viel passender. Denn wie jemand dieses nennt, und vor allem, in welcher Darstellung er es konkret schreibt, ist völlig unerheblich:



Es ist immer derselbe Vorgang: Ein Verhältnis wird mit einem Grundwert multipliziert. Man muß allerdings die Identität



akzeptieren und das Prozentzeichen wie eine Einheit auffassen:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »