exponentialfunktion probleme

Neue Frage »

liliane0806 Auf diesen Beitrag antworten »
exponentialfunktion probleme
hallo..

habe folgenden funktion die ich gerne lösen möchte...



hab damit meine probleme, denn wenn ich richtig liege ist das





mir scheint als verkomplizier ich alles, oder

tüssi lili
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: exponentialfunktion probleme
Bring alle -Terme auf eine Seite, alle -Terme auf die andere Seite und logarithmiere anschließend...
liliane0806 Auf diesen Beitrag antworten »





jetzt würde ich das x ausklammern

aber dann steht doch sowas wie




verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

tüssi lili
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von liliane0806



Differenzen und Summen logarithmieren nur die ...

Fass lieber in der ersten Zeile die zugehörigen Potenzen zusammen:



Jetzt noch das ganze mit (-1) multiplizieren (oder anders gesagt: auf beiden Seiten das Vorzeichen umdrehen):



Jetzt erst logarithmieren!
liliane0806 Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich gerade falsh logarithmiert???



ist doch wenn ich logarithmiere




wenn das korrekt ist hab ich ein dickes brett vorm kopf ....

dann bin ich doch wieder bei



traurig
tüssi lili
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von liliane0806
hab ich gerade falsh logarithmiert???

Ja - und das zum wiederholten Male. geschockt

http://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus#Produkte


@Mods

Es wird allerhöchste Zeit, den Thread in die Schulmathematik zu verschieben.
 
 
liliane0806 Auf diesen Beitrag antworten »





verwirrt verwirrt verwirrt








????

unglücklich unglücklich
trau mich garnicht mehr zu fragen

tüssi lili
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn bei dir der dekadische Logarithmus ist, d.h. , dann stimmt es. Freude
liliane0806 Auf diesen Beitrag antworten »

ehmmm....

ja smile smile smile


ich häng mal sofort noch ne frage hinten dran....

wenn ich ermitteln möchte, wann die hälfte einer substanz, die jede minute um 2% abnimmt, zerfallen ist mach ich das mit



richtig???

tüssi lili

Tanzen Tanzen Tanzen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das stimmt so nicht. Die Zerfallskonstante ist von der Zeiteinheit abhängig und hat daher eine Dimension [ ]. Du kannst daher in Minuten oder in Stunden rechnen. Weil du jedoch gleich die Stunden herausbekommen wolltest, hast du im Nenner den Logarithmus mit 1/60 multipliziert. Dies ist so nicht richtig; wenn schon, hättest du mit 60 multiplizieren müssen, weil dieser Wert im Nenner steht. Vermeide diesen Fehler wie folgt:

Du bekommst hier zuerst - aus der Angabenstellung heraus - die Zeit in Minuten heraus und kannst sie nachher dann durch 60 dividieren (aber lieber nicht im Logarithmus Big Laugh ), wenn das Resultat dann in Stunden sein muss.









mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »