Lipschitz Stetigkeit

Neue Frage »

Thomas21 Auf diesen Beitrag antworten »
Lipschitz Stetigkeit
Hallo zusammen,ich soll untersuchen,für welche die funktion f(x)= Lipschitz Stetig auf [a, ) ist und gegebenenfalls eine explizite Lipschitz Konstante angeben,kann mir da jemand helfen? Danke schonmal im voraus,Thomas
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Gar keine Idee? Was bedeutet denn Lipschitzstetigkeit im Fall differenzierbarer Funktionen?
Thomas21 Auf diesen Beitrag antworten »

naja,ich hatte en ansatz und auch ne lösung,nur leider hieß es dann,das die lösung nich stimmen würde,demnach wär ich auf 1/a als Lipschitz Konstante gekommen und a>0,wir haben halt in der übung ne aufgabe mit lipschitz stetigkeit gehabt,nur hab ich das nicht so ganz verstanden,da unser übungsleiter das ganze etwas merkwürdig abgeschätzt hat
AD Auf diesen Beitrag antworten »

als Lösung ist erstmal richtig, die Lipschitzkonstante jedoch falsch: Passend ist als zugehörige Lipschitzkonstante...
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm...sorry wenn ich mich einmische, aber deine Darstellung verstehe ich nicht ganz.

ist die Lipschitzkonstante nicht einfach:

versteht sich.

Reicht das nicht? Wieso muss es das Maximum sein?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aRo
ist die Lipschitzkonstante nicht einfach:

Das ist ja das Maximum, ich wollte es nur für allgemeinere Fälle aufschreiben. Olle Petze. Forum Kloppe
 
 
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ah, jetzt verstehe ich auch erst deine "Schreibweise".

Ist etwa:


immer die passende Lipschitzkonstante?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Bei differenzierbaren Funktionen, ja. Das folgt ganz easy aus dem Mittelwertsatz.Existiert dieses Maximum nicht, dann ist die (diffbare) Funktion f auch nicht Lipschitz-stetig.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ok, alles klar. sorry, dass ich mich einigemischt habe Augenzwinkern
Thomas21 Auf diesen Beitrag antworten »

danke an alle,ich hab inzwischen meinen fehler gefunden Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »