Habe Fragen...

Neue Frage »

Sven Auf diesen Beitrag antworten »
Habe Fragen...
Hallo,

ich bin jetzt 9. Klasse und habe einige Probleme bei den Hausaufgaben.

Also ich habe hier eine Zahlenliste und ich muss rausfinden wie die weitergeht.

0, 1, 3, 6, 10, 15, 21, 28, x

Und dann habe ich noch eine Aufgabe wo ich alle natürlichen Zahlen angeben soll, wo die Lösung der folgenden Ungleichen sind.

8x + 3 <9

Hoffe ihr könnte mir helfen.

Schöne Grüße aus München.
Sven
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
8x + 3 <9

wie gehabt bei gleichungen x isolieren


zu deiner zahlenkette: was hast du denn für ideen?
bemerkst du denn gar nix? schau dir mal die abständen zwischen aufeinanderfolgenden zahlen an...
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dochmal:

Wenn du errechnen sollst, für welchen Wert x gilt, damit du für 8x + 3 <9 bekommst.

Musst du dir überlegen, was gilt für: x < .... |x auf eine Seite allein bringen und dann auflösen!



Gruss
mercany


Edit: meinen eigenen Name falsch geschrieben gehabt... Big Laugh
Sven Auf diesen Beitrag antworten »

Könnt ihr mir nicht einen Tip geben zu der Zahlenreihenfolge?

Und zu der zweiten Aufgabe, muss man das dann so machen, also:

8x + 3 <9

z.B.

8-2+3<9?

Grüße aus München.

Sven
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
zu deiner zahlenkette: was hast du denn für ideen?
bemerkst du denn gar nix? schau dir mal die abständen zwischen aufeinanderfolgenden zahlen an...


is das etwa kein tipp?



Zitat:
8x + 3 <9

z.B.

8-2+3<9?

was ist denn das? woher kommt das?

du musst so umformen wie gleichungen....
z.b.
3x+5=7 |-5
3x=2 |:3 usf.
Sven Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe aber überhaupt keine Ahnung was da für eine Zahl hinkommt.
 
 
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei deiner Zahlenreihe ist der Abstand zwischen erster und zweiter Zahl 1, zwischen 2. und 3.Zahl 2 und zwischen 3. und 4.Zahl 3. Nun überleg mal weiter
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Habe Fragen...
Zitat:
Original von Sven
Und dann habe ich noch eine Aufgabe wo ich alle natürlichen Zahlen angeben soll, wo die Lösung der folgenden Ungleichen sind.
8x + 3 <9

Als erstes musst du klären, was natürliche Zahlen sind, und ob die 0 dazuzählt oder nicht, siehe hier

Jetzt kannst du schon durch Ausprobieren herausfinden, ob und welche natürliche Zahlen die Ungleichung erfüllen.

Wenn du rechnen willst:
8x + 3 < 9
8x < 9 - 3 = 6
x < 6/8
Sven Auf diesen Beitrag antworten »

Müsst ihr es mir so schwer machen, könnt ihr mir nicht einfach die Zahl sagen, die in der Zahlenreihe reinkommt.

Und irgendwie verstehe ich das mit der Gleichung nicht.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Hier werden keine Lösungen gepostet. Also noch mal ganz offensichtlich. öse mal folgende Gleichungen
1- 0 =
3- 1 =
6- 3 =
10- 6=
15-10=
21-15=
28-21=
und jetzt überlegst du dir was
x-28 ist
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sven
Und irgendwie verstehe ich das mit der Gleichung nicht.


das ist eine ganz normale ungleichung, die kannst du hier im prinzip behandeln, wie eine gleichung mit einem =.
wie löst du denn solche gleichungen?

2x+4=10

du versuchst das x zu isolieren, indem du erstmal auf beiden seiten 4 abziehst.

2x=6

so, jetzt musst du noch die 2 wegschaffen und da die mit dem x multipliziert wird, musst du nun dividieren

x=6/2=3

so, jetzt mach das mal bitte mit deiner ungleichung!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube, er/sie will es gar nicht verstehen, sondern nur lösungen.
habe ja oben auch schon ein beispiel für das lösen einer gleichung angebracht.

@threadstarter: wenn du nur lösungen willst, such dir ein anderes board.
hier versuchen wir, den leuten zu helfen, etwas zu verstehen.
siehe auch userguide

jochen
Sven Auf diesen Beitrag antworten »

Also in der Zahlenreihenfolge ist die gesuchte Zahl X=36, oder?

Und bei der zweiten Aufgabe:

8x+3<9

also:

8x+3=9

8x=6 /8

x=0,75

Auch richtig?
Aber in der Aufgabe steht, das ich alle natürlichen Zahlen angeben soll.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sven
Also in der Zahlenreihenfolge ist die gesuchte Zahl X=36, oder?


jepp, is richtig!


Zitat:
8x+3<9

also:

8x+3=9

8x=6 /8

x=0,75

Auch richtig?
Aber in der Aufgabe steht, das ich alle natürlichen Zahlen angeben soll.


ich glaub, du hast mich falsch verstanden...
du hast schon richtig gerechnet, ABER du darfst nicht einfach das kleiner-zeichen in ein gleichheitszeichen umwandeln!!!
du hast als lösung dann nämlich nicht x=0,75, sondern ?
und dann klärt sich auch die frage nach allen natürlichen zahlen!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso machst du aus einer Ungleichung eine Gleichung? Offensichtlich ist also x < 0,75. Jetzt suche mal natürliche Zahle, für die das gilt. Augenzwinkern
Sven Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich nicht mit dem <0,75.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wieso nicht?

rechne deine ungleichung genauso wie die gleichung oben, nur schreibe statt = eben <.

dann bekommst du statt x=0,75 eben x<0,75.

mfg jochen
Sven Auf diesen Beitrag antworten »

Und dann ist die Aufgabe gelöst?^^
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du denn alle natürlichen zahlen <0,75 gefunden hast schon.
wieso sollte das auch schwerer sein!?

mfg jochen



ps: riecht nah grundsatzdiskussionen bzgl 0 in IN oder nicht Augenzwinkern
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

was imho dagegen spricht: ich find die null passt nicht wirklich rein^^

was dafür spräche: die natürlichen zahlen hätten bezügl der add. ein neutrales element...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen