rentenrechnung

Neue Frage »

nesta Auf diesen Beitrag antworten »
rentenrechnung
hallo,

ich würde gern wissen ob ich bei dieser rentenrechnung den richtigen lösungsweg gefunden habe oder ob es falsch gerechnet ist!?

thx - nesta
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Höhe der Quartalsrate stimmt schon mal smile . Zur Erklärung: Bei 6% ganzjähriger Verzinsung muss für die Quartalsraten (und später auch für die Monatsraten bei 8% gj. bzw. 4% hj.) der äquivalente Zinssatz herangezogen werden (unterjährige Verzinsung). Dieser liegt für das Quartal (von dir richtig mittels berechnet) bei 1,467.. %. Somit ergibt sich die Quartalsrate zu 8102,44 Eur.

Bei der nachfolgenden Rechnung denke ich, dass du dich um 1 Jahr "verzählt" hast, denn die letzte regelmäßige Quartalszahlung erfolgte am Ende des 5. Jahres, dabei sind nun nicht 6, sondern eben nur 5 Jahre vergangen. Daher wird der Zeitbezugspunkt an das Ende des 8. Jahres zu legen sein und somit stimmt die weitere Rechnung nicht mehr (32 Quartale richtig statt 36).

Eine Frage noch zu der Verzinsung ab dem 9. Jahr. Ist mit f2 = 8% eine halbjährliche Verzinsung gemeint, also 4% im halben Jahr?

mY+

Nachsatz:

Bei den Monatsraten hast du v = 1 - 0,04, warum denn das? Dies macht man meines Wissens nur bei degressiver Abschreibung, hier aber ist es der Abzinsungsfaktor (v = 1/q)



mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich finde es sehr unhöflich von dir, gar kein Feedback mehr zu geben, wenn du Hilfe erhalten hast (inzwischen warst du ja einige Male wieder da und hast auch ein neues Thema begonnen). Daher werde ich mich für dich nicht mehr weiter mit diesem Thema auseinandersetzen.

unglücklich

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »