aufgabe: krebsdiagnose

Neue Frage »

klari Auf diesen Beitrag antworten »
aufgabe: krebsdiagnose
Heutzutage gibt es sehr zuverlässige Tests zur Krebsdiagnose. Hat eine person Krebs (Ereignis K), dann ist der Test positiv(EReignis P) mit einer Sicherheit von 96%.Hat diese Person keinen Krebs (Gegebnereignis K Strich), so ist der Test negativ (Gegenereignis P Strich) mit 94% Sicherheit.Angenommen man unterzieht sich diesem Test und das Ergebnis fällt positiv aus. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit an Krebs erkrankt zu sein, wenn 1/145 aller Personen meines Alters Krebs haben , ohne es zu wissen?

So das war die Aufgabe, wäre supernett wenn jemand die lösen könnte Hilfe
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das schreit doch nach bedingten Wahrscheinlichkeiten.

Stelle eine 4-Feldertafel auf und berechne dann

Gruß, therisen
klari Auf diesen Beitrag antworten »

was bedeutet P(test positiv und Krebs) also das was überm Bruchstrich steh?? also muss man das multiplizieren?danke
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

P(test positiv und Krebs) ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein beliebiger Bürger X Krebs hat und dieser auch diagnostiziert wird.

Weißt du was eine Vierfeldertafel ist?

Gruß, therisen
klari Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weeiß was eine vierfeldertafel ist.., muss ich dann da gucken wer krebs hat, der test aber negativ is?oder wie?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Diese 4-Feldertafel musst du erstellen:



Die für dich wichtigen Felder habe ich entsprechend markiert (siehe meine Formel (Bruch) im Beitrag vorher)

Gruß, therisen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »