PSTricks (Latex)

Neue Frage »

newsys Auf diesen Beitrag antworten »
PSTricks (Latex)
Hallo allerseits,

ich habe Latex bzw Miktex bei mir installiert. Nun möchte ich gerne PSTricks istallieren, damit ich auch Grafiken problemlos erzeugen kann.

Mein Problem ist, dass ich PSTricks nicht installiert bekomme....kann mir da jemand weiterhelfen???????
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da es bei MiKTeX verschiedene Möglichkeiten der Nachinstallation gibt (automatisch bei Bedarf / über Package-Manager), das auch noch von verschiedenen Quellen (Internet-Server / Local Depository), und PSTricks noch dazu aus verschiedenen Paketen besteht (Basispaket "pstricks", dazu noch diverse "pst-????"-Addons ...), solltest du schon genauere Informationen beifügen, was du da versucht hast und was da wie nicht geklappt hat... Am besten vielleicht auch ein Screenshot der genauen Fehlermeldung.
newsys Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bin auf die Internetseite gegangen und wenn man dann auf einen Link geht erscheinen sehr viele weitere Addons...muss ich alle einzeln installieren? bzw wohin kopieren in welchen Ordner?

Ist eher ein generelles Problem ohne Fehlermeldung - oder auch einfach Dummheit ;-)
newsys Auf diesen Beitrag antworten »

So doch ne fehlermedung:

This is pdfeTeX, Version 3.141592-1.30.6-2.2 (MiKTeX 2.5)
entering extended mode
(Hausaufgabe7.tex
LaTeX2e <2005/12/01>
Babel <v3.8g> and hyphenation patterns for english, dumylang, nohyphenation, ge
rman, ngerman, french, loaded.
(C:\texmf\tex\latex\base\article.cls
Document Class: article 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX document class
(C:\texmf\tex\latex\base\size10.clo)) (C:\texmf\tex\latex\pstricks\pstricks.sty
(C:\texmf\tex\generic\pstricks\pstricks.tex
`PSTricks' v1.15a <2006/12/22> (tvz)
(C:\texmf\tex\generic\pstricks\pstricks.con))
(C:\texmf\tex\latex\graphics\color.sty (C:\texmf\tex\latex\00miktex\color.cfg)
(C:\texmf\tex\latex\graphics\pdftex.def)))
(C:\texmf\tex\latex\pstricks\pst-plot.sty
(C:\texmf\tex\generic\pstricks\pst-plot.tex
! I can't find file `multido.tex'.
\next ->\input multido.tex

l.24 \fi

Please type another input file name
! Emergency stop.
\next ->\input multido.tex

l.24 \fi

No pages of output.
Transcript written on Hausaufgabe7.log.


Habe nun schon versucht die neuesten Dateien in den Ordner zu packen....trotzdem fehlermeldungen ohne ende??????
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich solltest du bei MiKTeX nicht einfach Pakete irgendwohin kopieren - das solltest du den Paketmanager tun lassen: Neben den eigentlichen Files unterhält MiKTeX nämlich auch eine Filename-Database. Und wenn da irgendwas asynchron läuft (Files zwar vorhanden, aber nicht in der Database), dann kann es zu ziemlichen Merkwürdigkeiten kommen...
newsys Auf diesen Beitrag antworten »

OK- habe es nun mit dem Manager versucht--folgende Fehlermeldung:

Unknown archive file type.

Das war zB fixme.sty...die hat er bei meinem Versuch einen Graphen zu zeichnen verlangt....
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ferndiagnosen sind schwierig, zumal wenn die Nachfragen nur unzureichend beantwortet werden. Es sieht aber so aus, als hättest du durch Kopieraktionen außer der Reihe irgendwie die Installation vergurkt. Entweder du lässt einen Experten direkt an den PC, oder installierst das ganze MiKTeX neu.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von newsys
Unknown archive file type.

Da fällt mir noch was ein: Seit einigen Monaten stellt MiKTeX das Kompressionsformat der Archive um (von cab und bz2 auf lzma). Vielleicht ist dein Basispaket zu alt, um damit umgehen zu können? In dem Fall sollte eigentlich ein Aufruf von

Update

aus dem MiKTeX-Startmenü-Ordner helfen. verwirrt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von newsys
Unknown archive file type.


Arthur erinnert sich richtig. Hier ist die Lösung: http://miktex.org/2.5/Issues.aspx
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »