Promillerechnung

Neue Frage »

Oktober93 Auf diesen Beitrag antworten »
Promillerechnung
Hallo Leute Wink ,
weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin aber ich habe eine HA in Mathe wo ich nicht so recht weiß wie es gehen soll. Könnt ihr mir helfen?

Text:

Ein betrunkener Ladendieb ist während der Ausnüchterung in Polizeigewahrsam in Hannover gestorben. Der 48- jährige starb an einer zentralen Lähmung im Gehirn. Das ergab die Obduktion. Der Mann hatte bei seiner Einlieferung in die Zelle 4,8 Promille Alkohol.

Aufgabe:

Welche Menge der angeführten Getränke hätte der Ladendieb (80 kg Körpergewicht) mindestens trinken müssen wenn er ausschließlich ein 40%iges oder 25%iges Getränk oder Bier (5 Vol.-%) getrunken hätte? Hälst du es für möglich, dass er nur Bier getrunken hat?

Formel zur Berechnung von Promille:

BAK=
(Getränkemenge (in ml)) x (Volumenprozent des Getränks) x 0,8
________________________________________________________________
(Körpergewicht (in kg)) x r

wobei r den Verteilungsfaktor angibt (bei Männern r=0,7 bei Frauen r=0,6).

Meine Rechnung:

40%iges:

0,7 x 80 kg = 56
56 : 0,8 : 40% =1,75 = ca. 2

25%iges:

0,7 x 80 kg = 56
56 : 0,8 : 25% = 2,8 = ca. 3

Bier (5%iges):

0,7 x 80 kg = 56
56 : 0,8 : 5 = 14

Antwort:
Der Ladendieb hätte bei einem Alkoholgenuss von Getränken mit dem Volumenprozent

a) 40% 2 Getränke verzehren müssen
b) 20% 3 Getränke verzehren müssen
c) 5% 14 Getränke verzehren müssen

Ich bin der Meinung, dass 14 Bier nicht ausreichen können um eine Blutalkoholkonzentration von 4,8 Promille zu erreichen.

Nun meine Frage:

Sind meine Berechnungen richtig? Und wenn nicht könntet ihr mir sagen wie ich es berichtige?

Danke im vorraus und bitte Antwortet schnell (bis Montag spätestens!)

Euer
Oktober93
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Promillerechnung
Zitat:
Original von Oktober93
bitte Antwortet schnell (bis Montag spätestens!)


heut is donnerstag.

[User-Tutorial] LaTeX für Anfänger




du hast beim umstellen vergessen den BKA mit zuberücksichtigen.

edit: außerdem musst du beachten, dass die getränkemenge in ml is.
Oktober93 Auf diesen Beitrag antworten »

Versteh ich irgendwie nicht... traurig

Mit dem erstellen von Formeln ja, aber was du mit

Zitat:
du hast beim umstellen vergessen den BKA mit zuberücksichtigen.


meinst, keine Ahnung. Kannst du es mir erklären und mir mal eine Rechnung hinschreiben?
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Promillerechnung


wenn du das jetz nach der getränkemenge umstellst kommt raus:



in deinen rechnungen fehlt BKA immer.
Oktober93 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt habe ich es, oder?

40%iges

ushi Auf diesen Beitrag antworten »

hallo oktober.

du hast dich vertan. dein term is ok. aber dein ergebnis entspricht:



wenn du es in den taschenrechner eingibst musst du klammern setzen:



bedenke: das ergebnis is in ml.
 
 
Oktober93 Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal:

40%iges



Jetzt richtig? (Ich weiß ich bin selten doof, was Mathe angeht LOL Hammer )
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt. also das ergebnis. beachte aber, dass es 8,4ml sind und nicht gläser.

naja. nun noch die anderen beiden und alles is cool. Freude



edit: das zeichen für den malpunkt is: \cdot (das leerzeichen danach nicht vergessen)

zum latexzeichen lernen kannst du mit der maus auf latexbeiträge gehen. da kommt die zeichenfolge. oder: LaTex bei Wikipedia hier gibts auch alles was du hier brauchst.
Oktober93 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann vielen, vielen Dank.
Du hast mir super geholfen Freude !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »