Pyramide: Welche Quadratfläche(Seitenlänge) passt in welche Höhe

Neue Frage »

Markus1 Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide: Welche Quadratfläche(Seitenlänge) passt in welche Höhe
hi,
ich postes nochmal hier, da es ja eigentlich hier hergehört:


Ich habe eine Pyramide (h und a gegeben) nun wollt ich berrechnen, welche Quadratfläche in welche höhe passt. Also habe ich mir gedacht ich zerlege die Pyramide in Stumpf + Spitze. Dann habe ich das Volumen der ganzen pyramide mit der Summe des Volumens von Stumpf + Spitze zusammengetzt.

h: 12 cm
a: 8cm


Markus1 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir keiner helfen? oder habe ich das unklar formuliert?
 
 
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du das nicht über den strahlensatz machen.



soll a in abhängigkeit von delta h sein.
Markus1 Auf diesen Beitrag antworten »

ja mit dem Strahlensatz hatten wir auch nur ich hätt gerne an meiner Idee weiter gearbeitet.
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich hab mir mal die mühe gemacht:









ich nehm hier . desweiteren lass ich die indizes weg, da ab jetzt nix mehr zu unterscheiden ist.



siehst du deinen fehler? 8 mal a, nicht 8 plus a.

der rest is relativ leicht. ausmultiplizieren (da fällt sogar was weg) und umstellen.

edit: strahlensatz is trotzdem einfacher. Big Laugh
Markus1 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
ich bin jetzt soweit:




aber wie bekomme ich jetzt das ha rechts getrennt?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Erst einmal durch teilen und umstellen:



Wenn du jetzt auf beiden Seiten addierst, erhältst du sowohl links als auch rechts ein Binom.
Markus1 Auf diesen Beitrag antworten »

ok d habe ich jetzt

Markus1 Auf diesen Beitrag antworten »

ok und die potenzen lass ich weg dann ist es einfach! danke
Markus1 Auf diesen Beitrag antworten »

ushi Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »