Mittelwert bei Häufigkeitsverteilung

Neue Frage »

Tanjahh Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelwert bei Häufigkeitsverteilung
Hi!
Ich habe eine statistische Tabelle über das Alter von Studenten in Prozent angegeben. Der Umfang der Stichprobe ist nicht bekannt.

Die Altersgrenzen sind folgender Maßen gesetzt:

18<x<= 19
.
.(1-er Schritte)
.
30<x<=35
.
.(5er-Schritte)
.
40<x<=50
.
.(10er- Schritte)
.

Nun soll ich davon den Mittelwert berechnen. Den Median und verschieden Quartile habe ich schon berechnet, nur beim MIttelwert komme ich nicht weiter. Ich kenne die Formeln, weiß aber nicht, wie ich sie auf dieses Beispiel anwenden soll.

DANKE

Tanja
Papam Benedictus XVI. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwert bei Häufigkeitsverteilung
Bei klassierten Daten ist es unmöglich den exakten Mittelwert zu ermitteln. Man behilft sich damit, dass man die Klassenmitten als Merkmalwerte (nicht Stichprobenwerte!) annimmt. Die Klassenmitten sind die Mittelwerte aus oberer und unterer Klassengrenze. Das ganze behandelst du dann wie eine ausgezählte Stichprobe. Darüber hinaus empfehle ich dir immer die Anwendung der Sheppard-Korrektur.

PS: Ein Problem, wenn jemand sowas erstellt, der nicht so fit ist, ist wenn die Klassengrenzen keine Grenzen sind, sondern so wie hier 18 < x etc...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »