Binomische Formeln

Neue Frage »

17038 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomische Formeln
Hallo, ich gehe in die 8te Klasse einer Realschule.
ich schreibe am Montag eine Mathearbeit über das Thema "Bionomisch Formeln".
Ich komme mit dem Thema gar nicht zurecht. Heute möchte ich sehr gerne üben, dass ich nicht schon wieder ne schlechte Note mit nach Hause bringe. Nur ich hab ein Problem, denn meine Eltern können mir nicht dabei helfen, weil sie das nicht können.

Kann mir vielleicht einer von euch helfen?

Ich muss können:
-1 Bionomische Formel
-2 Bionomische Formel
-3 Bionomische Formel
-Faktorisieren mithilfe einer Bionomischen Formel

zum Zweiten:
Wenn jetzt (x-4) x (x-4) steht, weiß ich nicht, welchen Zahl positv oder negativ ist.

zum dritten:
Wenn jetzt (z+3) x (z-3) steht, weiß ich nicht wo plus oder minus gerechnet wird.

zum vierten:
Wenn jetzt U²-V² steht, weiß ich nicht wie man das mithilf einer Binomischen Formel Faktorisiert.

Gruß
Daniel M.
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

lies dir mal in ruhe den artikel bei wikipedia durch.

wenn du probleme beim merken hast, rechne dir die Formeln einfach aus, indem du z.B.

ausmultiplizierst.
Daniel M. Auf diesen Beitrag antworten »

3te Formel: (z+3) x (z-3) = Z²+3z-3z-9 ?

Faktorisieren mithilfe einer Bionomischen Formel:
U²-V² = (u-v) x (u+v) ?
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach merken:



hier könnte man eine gewisse Beziehung erkennen bzgl der Vorzeichen... bis auf eins sind sie ja gleich...



Einfach ALLE drei lernen. Zum faktorisieren musst du sie auch "rückwärts" anwenden können, d.h. du musst wissen, dass ist
Daniel M. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich habe es verstanden.

Hier mal ein paar aufgaben

Blatt 1

Blatt 2
Blacks Auf diesen Beitrag antworten »

A4b) 2)
Ansonsten hast du alles richtig gemacht smile

Die Blätter die du verlinkt hast, sind identisch. Falls du noch keine Aufgaben zum Faktorisieren gemacht hast, solltest du das auch noch üben. Kannst du dann ruhig hier posten.
 
 
Daniel M. Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgaben zum Faktorisieren mach ich morgen dann mal.

Hier zwei aufgaben dazu
(ab 6a)
Blacks Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Aufgabe d) hast du wahrscheinlich das am b vergessen.
Ansonsten ist alles, was da steht richtig.
Die Aufgabe, die du durchgestrichen hast, funktioniert genauso wie die Aufgaben bei 6a).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »