Interpolieren

Neue Frage »

Teresa Auf diesen Beitrag antworten »
Interpolieren
Hallo!

Ich muss einen Wert interpolieren. Nur leider komme ich bei meinen Versuchen nicht auf den Wert, den der Professor hatte.

Hier die Werte

1200 entspricht 1,8
6000 entspricht 1,45

Ich brauche den Wert auf der rechten Seite für 2193. Mein Professor erhielt hier 1,67. Ich komme aber immer auf 1,52. Was mache ich falsch????

Freue mich sehr über eure Hilfe.
Gruß, Teresa
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

was genau soll das sein?? verwirrt

ich kenne nur numerische interpolation. also zu gegeben daten eine funktion bestimmen.

vielleicht gibst du mir ein paar infos. vielleicht kann ich dir dann helfen
Teresa Auf diesen Beitrag antworten »

Hier geht es um lineares interpolieren.

Ein Beispiel:

Dem Wert 2500 ist die Zahl 1 zugeordnet.
Dem Wert 5000 ist die Zahl 1,5 zugeordnet.

ich möchte wissen welche Zahl dem Wert 2798 zugeordnet ist. Das krieg ich noch hin.

Aber bei mir ist das Problem, dass bei mir die Zahlen nicht größer, sondern kleiner werden.
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut:

ich habe das mal so aufgefasst: Du hast zwei Punktepaare und sollst dort eine lineare Funktion durchlegen. Also Steigung bestimmen, y-Achsenabschnitt ausrechnen und dann 2798 einsetzen. Dann bekommst du den zugeordneten Funktionswert.

Ist die Aufgabe so gemeint?

Edit: Ich habe das so mal durchgerechnet und komme auf 1,68.
also in etwa das gleiche wie der prof (rundung)
Teresa Auf diesen Beitrag antworten »

Aha! Kannst du mir da mal die Formel für aufschreiben? Wäre toll.
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Also du hast zwei punkte gegeben und willst eine lineare Funktion (Gerade) durch die punkte bestimmen, also musst du steigung und y-achsenabschnitt bestimmen.

die formel zur steigung ist


Dann setzt du einen der beiden Punkte in die Gleichung

ein und bestimmst b.

dann sollte klar sein wie du auf den gesuchten wert kommst
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »