Gruppe abelsch (mit Sylowsätzen)?

Neue Frage »

Juli Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppe abelsch (mit Sylowsätzen)?
Hi,

wir hatten früher mal eine Übungsaufgabe, und zwar sollten wir zeigen, dass eine Gruppe der Ordnung 15 abelsch ist. Das mussten wir damals ohne Sylowsätze machen. Jetzt haben wir die Sätze besprochen und ich wollte es nun mal mit den Sätzen versuchen:

Also es ist . Und für die Anzahl der p-Sylowgruppen gilt:

und . Also gibt es genau eine 3-Sylowgruppe. Genauso bekommt man, dass es nur eine 5-Sylowgruppe gibt.

Jetzt hätte ich zwei kurze Fragen:
1) Warum muss gelten? Wir haben das im Skript so gemacht und ich habe es einfach nachgemacht. Aber man weiß ja erstmal nur (für P p-Sylowgruppe)
2) Folgert man jetzt schon, dass G abelsch ist oder fehlt noch ein Argument? Wenn ja, welches? Folgt es aus ? Aber damit müsste man ja wissen, dass normal in G sind und vor allem ...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

zu 1)
Der Normalisator ist eine Untergruppe von G. Insbesondere ist deine p-Sylowgruppe eine Untergruppe des Normalisators.
D.h. wenn gilt dann ist . Nach dem Satz von Lagrange teilt dies aber die Gruppenordnung. D.h. l teilt m.
Dann ist

Zu 2)
Im weiteren bezeichne eine p-Sylowgruppe von G.
Ja ich hätte jetzt auch weiter gefolgert das G zyklisch sein muss. Das und normal in G sind folgt daraus das alle p-Sylowgruppen zueinander konjungiert sind. D.h. es gilt:
und damit
und somit S3 normal. Das Argument funktioniert immer wenn du nur eine p-Sylowgruppe hast.

Es lässt sich mit ziemlich geringen Aufwand zeigen das für G=p*q mit p,q prim, p<q, p teilt nicht q-1 gilt das . Dazu zeigst du das gilt in dem du einen kanonischen Isomorphismus angibst
Juli Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

vielen Dank! Habe alles verstanden.

Nur eine Frage - wahrscheinlich ein Denkfehler von mir:
Wenn ich nur eine p-Sylowgruppe habe, dann gilt wegen der Konjugiertheit doch nur, dass existieren mit , also für jedes Element existiert ein x mit . Für Normalität müsste das ja für alle x gelten, oder? Warum ist das so?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist nur ein Denkfehler, aber vllt. auch ein Fehler von mir da ich an Quantoren gespart habe.

.
D.h. für alle x ist das Konjungierte eine p-Sylowgruppe. Jetzt gibt es aber nur eine p-Sylowgruppe nämlich S_3. Somit ist und damit normal.
Juli Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry wenn ich das ältere Thema nochmal aufgreife, aber mir ist das doch nicht so ganz klar.

Schlampig aufgeschrieben: Zwei Elemente heißen dann konjugiert, wenn es ein gibt mit .
Auf obiges angewandt bedeutet das doch: Wenn es genau eine p-Sylowgruppe in gibt, dann gibt es irgendwelche mit .
Also ich verstehe nicht, woher das bei dir kommt? Es müsste doch heißen: "Für alle gibt es ein mit " und nicht "für alle gibt es mit ", oder nicht?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dir den bekannt dass das Konjungierte einer p-Sylowgruppe wieder eine p-Sylowgruppe ist? Genau das ist meine erste Aussage, und daher kommt auch das für alle.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »