Unterräume

Neue Frage »

Snooper Auf diesen Beitrag antworten »
Unterräume
Sind M und N zwei Mengen, so definiert man die Schnittmenge von M und N durch M M(durchschnittzeichen)N:={x:M und x N} und die Vereinigungmenge von M nach N durch MUN:= {x: x M oder x N}.Dabei ist "oder" nicht ausschließend gemeint, d.h. x gehört auch dann zu MUN, wenn x in beiden Mengen liegt.

- Sei V ein reeler Vektorraum. Zeigen Sie:Sind , teilmenge V Unterräume, so ist auch (durchschnittzeichen) ein Unterraum von V.

- Sei V der Raum der Vektoren im affinen Raum A².Zeigen Sie, dass die Vereinigungsmenge zweier Unteräume von V i.a. kein Unterraum ist.

kann mir da jemand helfen???

mfG
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterräume
V=²

M={: x M}

Dann ist MUN kein unterraum,da zwar M C MUN und C N C MUN aber + \mathbb R \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix} = kein element U gilt.


da habe ich versucht den zweiten teil zu machen etwa richtig oder falsch??
mountainflower Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Snooper,

Deinen zweiten Post verstehe ich nicht wirklich. Was hast Du denn als U_1 und U_2 gewaehlt? Und M kannst Du nicht definieren, indem Du alle x aus M nimmst mit einer bestimmten Eigenschaft. Das M darf in der eigenen Definition nicht vorkommen.

Am besten nimmst Du bei solchen Beweisen beliebige v und w aus dem zu ueberpruefenden Raum V und ein k aus dem zugrundeliegenden Koerper K und testest die Eigenschaften von einem Vektorraum (bzw die Definition, falls Ihr den Vektorraum so definiert habt) durch, die da waeren:
- kv in V
- v+w in V

Gruss,
mountainflower

/edit: Haette fast vergessen, dass Du auch noch zeigen musst, dass der Nullvektor im Unterraum liegt...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterräume
Zitat:
Original von Snooper, mit reingepfusche von mir
V=²

M={: x M}
N={: x N}

Dann ist MUN kein unterraum,da zwar M C MUN und C N C MUN aber kein element U gilt.


da habe ich versucht den zweiten teil zu machen etwa richtig oder falsch??


so hab das mal noch etwas verpfuscht und den tex verbessert....
ich bin mir hier grad nicht sicher, was du mit IR(0/1) bezweckst, aber da müsste ich wohl noch mal über affine räume nachlesen!?
auch wofür du M,N so definierst...!?

zumindest ist deine grundidee gut.... zur mathematischen schreibweise sag ich mal nichts.
ein element aus U1 und ein element aus U2 vereinigt, liegt i.A. nicht in der vereinigung, würde aber für einen untervektorraum bebraucht.



zur anderen aufgabe:
zeige die üblichen unterraumkriterien

beachte dabei, das U1, U2 selbst unterräume sind, also z.b beide 0 enthalten müssen
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterräume
hallo loed habe mein virus problem zur seite beschafft jetzt nich die letzte aufgabe freut mich dass du in bist..fange mal mit der aufgabe an

M und N waren Mengen aus vektoren..
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »


hier definierst du aber M über M selbst, ich glaube, da ist etwas schiefgelaufen!
 
 
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

bei (1)

zz: und w sind elemente von U(durchschnitt)W.so muss auch +w U(durchschnitt)W(abgeschlossenheit bzgl. addition):Es muss also +w in U oder in W liegen....so vielleicht???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

öhm, nein.....

3 schritte wie gehabt

zeige zunächst: 0 ist in (U geschnitten W)
hast du den teil schon?

danach: v, x sind in (U geschnitten W), was bedeutet, das für v,x in bezug auf die beiden mengen?
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

nö habe ich nicht..kannst du mir ein tip geben wie ich das hier zeige
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich gebe dir folgenden tipp:

was für elemente liegen denn in (U geschnitten W)?
die die in U und in W liegen.

wenn du also für irgendeine der aufgaben zeigen musst, das irgendwas im schnitt liegt, dann zeige, dass es sowohl in u als auch in W liegt.
zeige also das 0 in U und in W liegt...

das sind doch selbst unterräume..... Augenzwinkern
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

(u+w)*0=u*0+w*0---->U(durchschnitt)W={0}

so vielleicht
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein

ich habs dir doch fast schon verraten:

zu zeigen: x in UschnittW
1) zeige x in U
2) x in W

in deinem ersten Fall ist x der nullvektor

konzentrier dich bitte ein wenig! das ist echt nicht schwer!
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

x U und x w????ich komme nicht weiter
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

verstehst du überhaupt, was ich meine?


das gilt für alle elemente!


du sollst nun zeigen: , wie zeigst du das also?
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

´klar verstehe ich das x ist sowohl in u auch in w enthalten,.....


also 0 (UschnittW)<=> 0 U^0 W
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja richtig, 0 im schnitt ist zu zeigen, denn der schnitt soll ein vektorraum sein.
das ist klar oder?

du zeigst nun dafür das 0 sowohl in U als auch in W liegt.
[U und W sind unterräume....]

klar nun?
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist super leicht..verstehe es auch sonst hätte ich dich wieder gefragtsmile ))

und nun muss die abgeschlossenheit bzgl der addtion zeigen nicht wahr...auch so?--->>x U und W so ist auch x U+W
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das machst du auch so im endeffekt

du hast nun 2 elemente v,x aus dem schnitt (das heißt insbesondere, das v,x jeweils in U und in W liegen!)
zu zeigen ist ja nun: v+x liegt auch im schnitt

zeige dafür: v+x in U, v+x in W

mfg jochen
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

v,x UschnittW<=> v+x U^v+x W=>v+xUschnittW

so richtig
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das ist schon richtig, aber woher nimmst du den ersten folgepfeil?

v,x in U schnitt W =>..... => (v+x in U) und (v+x in W) => rest okay

da wo ich pünktchen gemacht habe, da fehlt noch was
warum gilt das denn so?
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

was soll ich denn jetzt zeigen die zwischenschritte
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das solltest du wissen!
du hast doch oben irgendwie argumentieren wollen?

wieso warst du dir denn da sicher, das v+w sowohl in U als auch in W liegen muss?


bedenke: liegt ein element y in (UschnittW) dann liegt es in U und in W

viellciht kannst du ja damit mehr anfangen
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

ja weil dann y U und y W ist...y liegt halt im schnitt von U und W denn U und W haben im schnitt gemiensame elemente das ist hier dann der y!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was bringt dir das für dein x und dein v aus dem schnitt?

ich fange nochmal an, okay?
x und v liegen im schnitt => x und v liegen jeweils in U und in W
jetzt bedenke, dass U und W selbst vektorräume sind, was folgerst su also aus
"x und v liegen jeweils in U und in W" in bezug auf v+x?
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

dass UschnittW auch ein vektorraum ist..
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nicht immer alle schritte auf einmal, snooper!

Zitat:
was folgerst su also aus "x und v liegen jeweils in U und in W" in bezug auf v+x?

sag mir doch bitte erst mal die direkte konsequenz!

vestehst du grad wirklich wovon ich rede?
wenn nicht, dann sei bitte ehrlich!
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe das x und v jeweils in U und in W liegen ich weiss nur nicht was ich jetzt folgern muss
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

x und v liegt in U
u ist ein vektorraum

was folgt für v+x?
liegt das vielleicht auch in U... oder so?
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar..wenn x,v jeweil in U und W liegen so muss auch x+v jeweil in U und W liegen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

richtig! wegen der unterraumeigenschaft von U und W

dann poste noch mal die ganze implikationskette...
v,x in (U schnitt W)=>................................................=>v+x in (U schnitt W)

anschließend ähnliches für die skalare multiplikation
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

v,x in (UschnittW)=>(v+x in U) und (v+x in W)=>v*x in (UschnittW)

so okay
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

v*x? öhm

das ist wieder genau wie dein erster versuch


so wärs korrekt:
v,x in (U schnitt W) => v,x in U und v,x in W =>(weil U, W Vektorräume) v+x in U und v+x in W => v+x in (U schnitt W)
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

ist hier zu zu zeigen v+x liegt in UschnittW oder v,w liegt in Uschnittw

richtig ist v+w element von Uscnitt W ne
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du zeigst wie gewohnt:
2 vektoren liegen im schnitt => ihre summe liegt im schnitt

nun du mit der skalaren multiplikation...
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

zz:kv in UschnittW k K

v in (UschnittW) und k in K=>kv in U und kv in W=>kV in (UschnittW)


so richtig
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm joa
ich würde aber wieder => v in U und v in W zwischenschieben
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

v in (UschnittW) und k in K=>v in U und v in W=>kv in U und kv in W=>kV in (UschnittW)


so etwa
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

wie geht es denn jetzt mit dem zweiten teil ??mit der vereinigungsmenge zweier unteräume von V dass es kein Unterraum ist
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

perfekt!

das wars eigentlich schon mit dieser aufgabe!
wirklich nicht schwer, oder?



wegten der anderen: poste die vielleicht noch mal, ich glaube, da waren noch fehler vorne!

mfg jochen




edit:
Zitat:
mit der vereinigungsmenge zweier unteräume von V dass es kein Unterraum ist

geht es da um vektorräume doer affine räume?
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

wegten der anderen: poste die vielleicht noch mal, ich glaube, da waren noch fehler vorne!

was meinst du damit???



stimmt da geht es mu vektorräume der affinen raum A²
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »