Unterräume - Seite 2

Neue Frage »

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

damit meine ich: du hattest eine menge M über die menge M definiert....

einfach nur zu zeigen, dass die vereinigung 2er unteräume kein unterraum ist, ist einfach.
da kannst du dein beispiel von vorne nehmen.

mfg jochen
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

ähm komme nicht weiter loed???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, also was da vorne steht ist nicht das, was ich unter affinder raum kenne.
und deine mengen M und N sind wie gesagt...... naja.....



wenn es nur darum geht, zu zeigen, dass die vereinigung von und als Unterräume des IR² kein unterraum ist, dann kannst du das gut damit zeigen, das (0/1)+(1/0) nicht in (U vereinigt W) liegt.

wenn diese deutung falsh ist, dann poste bitte die ganze aufgabestellung nochmal genau hier rein!


edit: tex
edit: te
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

Sind M und N zwei Mengen, so definiert man die Schnittmenge von M und N durch M M(durchschnittzeichen)N:={x:M und x N} und die Vereinigungmenge von M nach N durch MUN:= {x: x M oder x N}.Dabei ist "oder" nicht ausschließend gemeint, d.h. x gehört auch dann zu MUN, wenn x in beiden Mengen liegt.

- Sei V ein reeler Vektorraum. Zeigen Sie:Sind , teilmenge V Unterräume, so ist auch (durchschnittzeichen) ein Unterraum von V.

- Sei V der Raum der Vektoren im affinen Raum A².Zeigen Sie, dass die Vereinigungsmenge zweier Unteräume von V i.a. kein Unterraum ist.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
M={: x M}

Was soll dieses?! ich verstehe die aussage dahinter nicht, tut mir leid!

edit: wieso hast du das jetzt wegeditiert?!




edit:
Zitat:
Zeigen Sie, dass die Vereinigungsmenge zweier Unteräume von V i.a. kein Unterraum ist.

ohne zu wissen, was V genau ist, bin ich mir sicher, dass das in etwa so geht, wie ich oben gesagt habe.....

bin bald schlafen, falls es also noch was dazu gibt, dass schnell geklärt werden muss, dann bitte Augenzwinkern
ansonsten: gn8
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

loed kannst du mir nicht die lösün schreiben...erst dann kann ich es nachvollziehen dann erkläre ich dir auch was ich darunter verstehe...
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich sag ja, ich weiß nicht ganz genau, was eure bezeichnungen wollen.
und solange kann ich dir nur das anbieten, was ich oben geschrieben habe.

mfg jochen
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss halt nur beweisen wiegesagt dass die vereinigungsmenge zweier unterräume von V kein unterraum ist..
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
wenn es nur darum geht, zu zeigen, dass die vereinigung von und als Unterräume des IR² kein unterraum ist, dann kannst du das gut damit zeigen, das (0/1)+(1/0) nicht in (U vereinigt W) liegt.


also ohne weitere kenntnis der aufgabenstellung biete ich dir das hier an.

ein affiner punktraum ist eigentlich etwas anderes als ein vektorraum, aber vielleicht bezieht es sich heir auch nur auf den richtungsvektorraum des affinen punktraumes.....
falls dir affiner punktraum noch nichts sagt, dann wird wohl das obige gemeint sein nud dann kannst du es so machen.......
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

danke loed...schlaf schön

bis dann
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

rede am besten mit deinem lehrer darüber und falls ihr die aufgaben dann kontrolliert wäre ich sehr gespannt zu erfahren, wie das denn gemeint war!
kannst dann ja eure lösung hier rein posten und wir versuchen, sie gemeinsam zu interpretieren!

bis demnächst auf jeden fall!

mfg jochen

Schläfer
schlaf du auch gut!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »