integration zweier therme

Neue Frage »

The Rob Auf diesen Beitrag antworten »
integration zweier therme
hallo!

könnte mir bitte jemand folgende zwei terme auflei...ähm ich meine integrieren^^

ich komme da gar nicht weiter, und muss einfach mal an einem beispiel sehen, wie das geht!



und

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1) Partielle Integration von und dann Nutzung des Standardintegrals .

Zu 2) Die Substitution überführt den Integranden in eine gebrochen rationale Funktion, die dann wie üblich mit PBZ beackert werden kann.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde bei der ersten ein bisschen Umschreiben, damit ich partielle Integration anwenden kann und dann fällt der Rest eingentlich schon ins Auge...
The Rob Auf diesen Beitrag antworten »

wofür steht denn die abkürzung pbz?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Für Partialbruchzerlegung.

aber ich kann beim ersten integral gerade den Weg von Arthur Dent nicht nachvollziehen. denn kommt man mit Partieller Integration (PI) nicht auf das Integral , welches zwar lösbar, aber kein standardintegral ist? man müsste noch einmal substituieren und dann noch einmal PI anwenden.

ich würde viel mehr die substitution vorschlagen, wodurch man direkt auf das integral kommt, welches man mit PI lösen kann.
The Rob Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
substitution



wie soll ich denn bitteschön auf eine sooo offensichtliche substitution kommen?!? LOL Hammer
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

das ist bei integralen, welche in irgendeiner form enthalten, eigentlich eine standardsubstitution, die man ausprobieren kann.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
aber ich kann beim ersten integral gerade den Weg von Arthur Dent nicht nachvollziehen. denn kommt man mit Partieller Integration (PI) nicht auf das Integral , welches zwar lösbar, aber kein standardintegral ist? man müsste noch einmal substituieren und dann noch einmal PI anwenden.



also durch Umstellung

.

Nicht die Wege anderer durch den Kakao ziehen, bevor man sich nicht sicher ist, wie es gemeint ist. Augenzwinkern
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok soweit hatte ich jetzt gar nicht gedacht Big Laugh
The Rob Auf diesen Beitrag antworten »
RE: integration zweier therme
also, ich habe in der stunde folgenden lösungsweg von der tafel abgeschrieben (zu 1) den iuch jedoch nicht nachvollziehen kann!

wenn ihn mir vllt jemand erläutern könnte?





























und nun hört es auf...
verwirrt
therobinschule Auf diesen Beitrag antworten »

hat denn keiner eine idee?
geschockt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: integration zweier therme
Zitat:
Original von The Rob




Also wenn das an der Tafel stand, war das schon grober Unfug.
Eine Stammfunktion von ist g(x) = arcsin(x).

Im übrigen hat Arthur Dent schon alles vorgerechnet.

@therobinschule: bist du identisch mit The Rob?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »