Schnittpunkt zweier Geraden im R³

Neue Frage »

The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt zweier Geraden im R³
Hallo,

ich habe zwei Geraden gegeben und die schneiden sich smile Es soll der Schnittpunkt S bestimmt werden.
Nun habe ich sie gleichgesetzt und habe Werte für die Parameter der Richtungsvektoren r und s erhalten.
Wie komme ich nun auf den Schnittpunkt ?

Danke schonmal.

Ciao The_Unknown
marodeur Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt zweier Geraden im R³
setze diese r und s werte in die geradengleichung ein, in der sie ursprünglich vorkamen:

g1: y=a0+r*a1+s*a2
g2: y=b0+k*b1+l*b2 (z.b.)

dann also in die erste. der erhaltene funktionswert ist dann der Schnittpunkt S
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

Wat ? Seit wann hat eine Gerade 2 Richtungsvektoren ?
Wie soll ich r und s hier einfügen ?
marodeur Auf diesen Beitrag antworten »

huch, da bin ich wohl in die ebenen abgeglitten... entschuldigung.

Dann füg halt nur r ein.
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das klappt. Vielen Dank !!!
marodeur Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal ordentlich:

du hast 2 Geraden



wenn du setzt, dann erhlst du ein überbestimmtest Gleichungssystem (3 Zeilen mit 2 unbekannten). Lässt es sich eindeutig lösen haben die Geraden einen Schnittpunkt, lässt es sich nicht lösen, haben sie keinen und wenn es unedlich viele lösungen gibt, dann sind die beiden Geraden parallel.

Hast du nun eine eindeutige Lösung für r uns s ermittelt, dann setzt du entweder r oder s in die entsprechende Geradengleichung ein und erhälst dann den Schnittpunkt S. (zur Kontrolle kann man ruhig in beide Gleichungen einsetzen, sollte dann ja das gleiche rauskommen)
 
 
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm, ich glaube so stimmt das nicht ganz.
Ich habe in meinen Aufzeichnungen folgende Beziehungen bei Gerade-Gerade:

Wenn die Richtungsvektoren der beiden Geraden linear abhängig sind, können die Geraden entweder parallel sein oder identisch.
Erhält man nach Gleichsetzung eine falsche Aussage, sind die Geraden parallel. Erhält man sowas wie 3=3 oder 0=0, sind die Geraden identisch (und nicht parallel, wie du oben geschrieben hast). Was ja auch Sinn macht.

Sind die RVs linear unabhängig, können die beiden Geraden entweder einen Schnittpunkt haben oder windschief sein.
Erhält man nach Gleichsetzung genau 1 Lösung, hat man einen Schnittpunkt. Hat man eine falsche Aussage, sind sie windschief.

Stimmt das so ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt so. marodeur ist da ein wenig seinem Namen gerecht geworden ... Big Laugh

mY+
marodeur Auf diesen Beitrag antworten »

huch, da ist das identisch zum parallel geworden.
und wenn sie echt parallel sind schneiden sie sich ja auch nicht.... aber das stimmt, das kann man dann noch untersuchen um windschief und parallel zu unterscheiden.

ist irgendwie komisch, ein thread und zig mal vertan...
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

Mahct ja nix. Ich habe es ja nicht falsch übernommen ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »