ebenengleichung

Neue Frage »

[email protected] Auf diesen Beitrag antworten »
ebenengleichung
ich habe zwei ebenen und hab mir eine gleichung rausgenommen, um damit die ebenengleichung aufzustellen:

x1= a + r + s
x2= 3 +2s
x3=1 + r


ich hab erst 1. gleichung - 2. gleichung gerechnet, dann fällt das s weg.also vorher natürlich 1. gleichung mal 2. dann habe ich die gleichung, die ich aus der 1. gleichung - 2. gleichung ausgerechnet habe [ 2x1 - x2 = (2a-3) + 2r ] - x3 gerechnet, sodass ich dann habe:

2x1 - x2 -x3 = (2a-5)
[email protected] Auf diesen Beitrag antworten »

wollte ma wissen, ob das so stimmt oder ob ich da nen fehler gemacht habe, weil ich komme zu keinem vernünftigem ergebnis
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erhalte als Koordinatenform:


Gruß, therisen
[email protected] Auf diesen Beitrag antworten »

ja, hast du es denn genauso gemacht wie ich?


ich hab erst 1. gleichung - 2. gleichung gerechnet, dann fällt das s weg.also vorher natürlich 1. gleichung mal 2. dann habe ich die gleichung, die ich aus der 1. gleichung - 2. gleichung ausgerechnet habe [ 2x1 - x2 = (2a-3) + 2r ] - x3 gerechnet


kann man das überhaupt so machen?


mfg
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Bis auf dein x3 stimmt doch alles soweit.

Du willst wissen, wie ich das gerechnet habe?

Ich habe das Skalarprodukt von dem Kreuzprodukt der beiden Richtungsvektoren und (x1,x2,x3)-Aufhängepunkt gebildet.

Gruß, therisen
[email protected] Auf diesen Beitrag antworten »

ja, davon habe ich schonmal was gehört aber das haben wir noch nicht gemacht
 
 
[email protected] Auf diesen Beitrag antworten »

kannste mir das vielleicht ganz kurz erklären?

vielleicht geht das ja einfacher
[email protected] Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab das dann eingesetzt un dann kommt raus:

-4-2ub-2tc+1+u+2t+10+2u+2t=5-2a

dann vereinfach bis ich dahingekommen bin:

t (-c+2 ) -ub + u = -1 -a

ja, aber da da hab ich ja immer noch 2 variable drin
therisen Auf diesen Beitrag antworten »





Aus (3):

In (1):


In (2):



Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »