unabhängige Ereignisse

Neue Frage »

cheswick Auf diesen Beitrag antworten »
unabhängige Ereignisse
Hallo

Irgendwie habe ich einen total Blackout bei der Berechnung von unabhängigen Ereignissen. verwirrt Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich habe wirklich lange an diesen Aufgaben "rumprobiert", doch bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen. Irgendwie weiss ich gar nicht recht, wie ich da beginnen soll.

Ich habe folgende Aufgabe: Ein Immobilienhändler will drei voneinander unabhängige Liegenschaften A, B, und C erwerben. Die Wahrscheinlichkeit, dass er die Liegenschaften zu für ihn akzeptablen Konditionen kaufen kann, beträgt für Liegenschaft A 75%, für B 55% und für C nur 40%.

a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann der Immobilienhändler höchstens eine der Liegenschaften zu akzeptablen Konditionen kaufen? (lösung: 0.3975)



b) Der Händler konnte zwei Liegenschaften zu einem akzeptablen Preis erwerben. Wie wahrscheinlich hat er auf den Kauf von Liegenschaft B verzichten müssen? (lösung: 0.309)

lg, cheswick
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
Verschoben in den Schulbereich
a) "Höchstens eine" entspricht "keine oder genau eine".
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Gegeben sind

, also mit Gegenteil
, also mit Gegenteil
, also mit Gegenteil

Alle Wahrscheinlichkeiten von Durchschnitten wie z.B. lassen sich wegen der Unabhängigkeit von als Produkte der entsprechenden Grundwahrscheinlichkeiten oben darstellen. Von mir aus auch in einem Baumdiagramm, die ja in Schulen sehr beliebt zu sein scheinen. Augenzwinkern

Bleibt dann nur noch vorzubereiten, wie die Ereignisse in a) und b) mittels dargestellt werden können. Bei b) ist zudem zu beachten, dass eine bedingte Wahrscheinlichkeit gesucht ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »