Sinusfunktion

Neue Frage »

Ratsuchender Auf diesen Beitrag antworten »
Sinusfunktion
Hallo!

Ich häng jetzt schon die ganze Woche an einem vermutlich ziemlich simplen Problem und versuch das mal kurz anschaulich zu erklären:
Ich erstelle ein kartesisches Koordinatensystem auf einem karierten Papier und zeichne nun zB an den Positionen 1;1 sowie 1;2 Punkte ein.
Jetzt ziehe ich zwei Kreise mit Mittelpunkt 0;0, die genau durch die zwei Punkte gehen (Radius des Kreises für jeden Punkt kann in dem Fall mit squareroot(x^2+y^2) ermittelt werden)

Jetzt möchte ich aber, das die Punkte nicht an einer fixen Position am Kreis liegen, sondern zB alle Punkte mit x=2 in einer Linie. Dafür brauche ich die Winkel (am besten als Sinusfunktion), welche die Abweichung von der Startposition beschreiben.
Das ganze mache ich deswegen so kompliziert, weil ich die Punkte anschließend auf der Kreisbahn rotieren lassen möchte, einfach die x/y Position im Koordinatensystem berechnen hilft mir also nicht viel. Hier noch eine handgemalene Skizze :-)

http://www.unet.univie.ac.at/~a0400617/skizze.JPG

Das ganze scheint irgendwas mit Hyperbeln zu tun zu haben, aber ich komme auf keinen grünen Zweig. Bin für jede Hilfe dankbar!
Ratsuchender Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinusfunktion
Nachdem Edit nicht funktioniert hier nochmal eine bessere Skizze:

http://www.unet.univie.ac.at/~a0400617/skizze2.jpg

Zusammengefasst: ich zeichne beliebige Punkte ein und der dazugehörige Kreis soll mit Mittelpunkt 0/0 den Punkt schneiden, mir fehlt jedoch der Winkel um den Punkt an die richtige Stelle auf dem Kreis zu setzen (x/y für den Punkt sind ja gegeben).

Danke!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der gesuchte Winkel ist einfach , zumindest solange ist.

Als Hochschulmathematik würde ich das nicht bezeichnen.
Ratsuchender Auf diesen Beitrag antworten »

Tausend Dank, funktioniert! Das hab ich ganz am Anfang schonmal versucht, aber da hab ich scheinbar einen Fehler in meine Formel gedröselt und den guten arctan als "zu einfach" abgestempelt Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »