Sinus

Neue Frage »

Steffane Auf diesen Beitrag antworten »
Sinus
Hallo,
ich habe gerade ein sehr großes Problem.
Ich wollte meine Kenntnisse erneuern bezüglich sinus,cosinus tangens und nun stelle ich fest, dass ich das alles garnicht mehr beherrsche unglücklich

Ich habe hier eine Beispielaufgabe, die ich nicht lösen kann unglücklich



Gegeben sind die Werte alpha = 30 ° und n = 1,33

Wie stelle ich nun richtig um, mein größtes Problem ist,wie ich alles in meinen Taschenrechner richtig eingeben muss?

Ich habe einen Casio fx-85MS..

Ich bin schockiert unglücklich
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus
Wink

Also zu deinem TR kann ich dir nichts verbindliches sagen, aber su solltest erstmal die Gleichung die du hast nach sin (beta) auflösen und dann die Werte einsetzen.

Probier die richtige Reihenfloge am TR mal aus. Wenn du zuerst sin und dann 30 drückst und es kommt 0,5 heraus, hast du die richtige Tastenreihenfolge gefunden Augenzwinkern

LG
SF
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus
Beachte bitte, dass der TR auf Degree (DEG) steht.
manito Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn gesucht? beta?

das wär dann



also aufm taschenrechner müsste es auch ne taste geben für diesen invers sinus mit sin hoch -1
Steffane Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau Beta ist gesucht.

Also wenn ich in meinen Taschenrechner zuerst Sinus und dann 30 eingebe, kommt bei mir -0,988031624 heraus.

Danke schonmal für eure Hilfe,ich knobel schon die ganze Zeit.

Ich finde den Degree Mode nicht unglücklich
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab auch nen Casion, fx-100. Könnte ja ähnlich sein, so gehts bei mir:
Da ist ne "MODE" Taste dran. Die drücken, bis im Display DEG RAD GRA steht, darunter stehen Zahlen. Die Zahl unter DEG (bei mir ne 1) drücken, dann ist der TR im DEG Modus.

edit: bei nem Bild deines Rechners, das google ausspuckt, sieht man die Mode-TAste rechts oben neben der ON-Taste.
 
 
Steffane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von manito
was ist denn gesucht? beta?

das wär dann



also aufm taschenrechner müsste es auch ne taste geben für diesen invers sinus mit sin hoch -1


Ist das so richtig umgestellt?

Wenn ich umstelle kommt bei mir




heraus?
Steffane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Snowfan
Ich hab auch nen Casion, fx-100. Könnte ja ähnlich sein, so gehts bei mir:
Da ist ne "MODE" Taste dran. Die drücken, bis im Display DEG RAD GRA steht, darunter stehen Zahlen. Die Zahl unter DEG (bei mir ne 1) drücken, dann ist der TR im DEG Modus.


Ok Danke diesen Degree Mode habe ich nun gefunden und wenn ich Sinus von 30° eingebe kommt auch 0,5 heraus.

Danke schonmal für diesen Tipp smile
Aber ich schaffe es irgendwie einfach nicht nach
umzuformen und auszurechnen.

Was muss ich denn im Taschenrechner eingeben wenn ich eine Zahl wie 0,6 z.B. habe und ich wissen möchte welcher Winkel das ist?
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den Sin hast und du willst des Winkel, dann musst du shift (links oben) und dann die SIN-Taste.

Gleichung:


Jetzt Kehrbruch bilden:


Nun noch mit sin alpha multiplizieren und du hast sin beta alleine stehen.
manito Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich grad nicht voll verpeilt bin, musst du doch mit sin(beta) malnehmen und durch n teilen um nach sin(beta) auzulösen smile

dann steht sin(beta)=zahl, die du durch einsetzen der gegebenen werte herausbekommst.

Um jetzt beta herauszufinden einfach invers sinus von der zahl, sprich sin^-1 auf deinem taschenrechner ist meistens die second belegung vom sinus. Augenzwinkern
Steffane Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit alles klar,danke nochmals.

Nurnoch eine Frage wieso bilde ich den Kehrbruch von n,anstatt nur n mit sin alpha zu multiplizieren?
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst ja die ganze Gleichung multiplizieren. Um das sin Beta zu isolieren, erscheint mir der Weg über den Kehrbruch der Einfachste zu sein.
Steffane Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt ,habe nun alles verstanden!

Vielen Dank für eure Hilfe,fühle mich nun erleichtert!

Das Forum ist mehr als nur zu empfehlen!!
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffane
Das Forum ist mehr als nur zu empfehlen!!


Dann meld dich doch an und komm öfters vorbei Augenzwinkern
Schön, dass dus nun verstanden hast!
Wink
Steffane Auf diesen Beitrag antworten »

Werde ich aufjedenfall machen!

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »