petras erste bude

Neue Frage »

okan Auf diesen Beitrag antworten »
petras erste bude
hi leute ich hab mal eine frage, wir schreiben am dienstag eine mathearbeit und folgende text aufgabe kommt dort drin vor:

Petras Küche hat folgende maße: länge:4,2m, breite:3,7m, und höhe 3,5m. 2 Türen(je 2m * 1m außenmaß) drei fenster(je 1,2m länge und 1,5m höhe).
Planen Sie den Einkauf der Fußleisten, eines Teppichbodens, der Rauhfasertapette(inklusive decke) und der benötigten wandfarbe. Ein 5 l - Gebinde Wandfarbe reicht für 22 qm und kostet 9,99 euro.

das wäre nett wenn mir jemand diese aufgabe erklären könnte und am besten mit allen schritten aufschrieben würde.

ich bedanke mich jetzt schon mal an alle die mir helfen
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Wie immer bei nem geoemtrischen Problem: Hast du ne skizze gemacht ?
 
 
okan Auf diesen Beitrag antworten »

nein hab ich noch nicht
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Und willst du mal eine machen ?
Das hilft dir bestimmt auch selber.
okan Auf diesen Beitrag antworten »
petras erste bude
ja ok hab jetzt eine gemacht, wie muss ich das den jetzt ausrechenen, ich habe null ahnung davon, das wäre ser nett wenn sie es mir erklären würden
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal würde ich die Fläche vom Fusboden ausrechnen, denn da muss man nicht aufpassen mit Fenster und Türen. Wie errechnet sich die ?

PS: Du musst mich mit meinem Vater verwechseln, wenn du "Sie" schreibst! Ich bin einfach "Du" Augenzwinkern
okan Auf diesen Beitrag antworten »
petras erste bude
haha ja ok sorry, du^^

ja ok also dann muss ich ja um die fußleisten auszurechnen nur a*b rechnen also länge mal breite 4,2m *3,7m = 15,54qm
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Volltreffer. (Edit: hatte mich verlesen.Nein nicht ganz, das war der Teppich!)
D.h. wir wissen schonmal wieviel Teppich wir brauchen.
Wir werden uns langsam Hocharbeiten, also machen wir mit den Fusleisten weiter.
Was müssen wir da beachten ?
okan Auf diesen Beitrag antworten »
petras erste bude
aso du meinst jetzt um teppich auszurechnen braucht man a*b wie ich das grad gemascht habe oder?

dann um die fußleisten auszurechnen würde ich sagen 2*a+2*b also 2*4.2m + 2*3,7m
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das grad war für Teppich.
Die Fussleisten stimmen fast, aber willst du dich ernsthaft auch an den Türen verlegen ? Augenzwinkern
okan Auf diesen Beitrag antworten »
petras erste bude
aso natürlich nicht muss ich einfach 2*4.2 + 2*3,7m - die türen, also die türen haben ja 2* 1 aubenmmaß und ich muss glaube ich 2*1 rechnen und dann sind das ja 2 m, also 2*4.2m + 2*3,7m - 2m
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

ja. Insgesamt haben wir also 13,8 m Fusleiste.

So und nun wirds bisschen schwerer. Was wollen wir alles Tapezieren ?
okan Auf diesen Beitrag antworten »
petras erste bude
ich glaube nur breite und höhe ausrechnen muss man um die ruahfasertapette zu bekommen also 3,7m * 3,5 m und dann wieder - türen und fenster
okan Auf diesen Beitrag antworten »
petras erste bude
aber sorry muss ja noch inklusive decke sein
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ist richtig. Was bekommst du da als Wert raus ?
okan Auf diesen Beitrag antworten »
petras erste bude
Was wollen wir alles Tapezieren ?

wir müssen wände und decke taperzeiren
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: petras erste bude
spaß muß sein unglücklich
mußt du die decke auch streichen verwirrt
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

und wie du vorhin richtig gesagt hast, fenster un türen nicht Big Laugh

also wert mässig was am start ?

\\edit: Danke werner. Das hab ich mich auch schon gefragt, würde das aber ewher nicht machen (praktische gesichtspunkte) ^^
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
und wie du vorhin richtig gesagt hast, fenster un türen nicht Big Laugh

also wert mässig was am start ?

\\edit: Danke werner. Das hab ich mich auch schon gefragt, würde das aber ewher nicht machen (praktische gesichtspunkte) ^^


ja man hat dann soviel farbe im auge.
ist dann sozusagen farbenblind unglücklich
und diese farbe fehlt ja zum schluß, wenn man ohne schwund rechnet - bei so viel genauigkeit - türen und fenster....
naja praxis ist das eine, mathequal das andere
okan Auf diesen Beitrag antworten »
petras erste bude
also als wert kommt raus oder moment ich mach die komplette rechnung:

3,7*3,5=12,95qm dann haben wir 2 türen also - 2 m und drei fenster je 1,2m länge und 1,5m höhe also 1,2 * 1,5= 1,8 *3 = 5,4

als insgesamt die rechnung

3,7*3,5 - 2 - 5,4 = 5,55m *2 = 11.1qm
okan Auf diesen Beitrag antworten »
petras erste bude
ja muss ich auch streichen, im text steht rauhfasertapette(inklusive decke) und der benötigten wandfarbe. ein 5 l gebinde wandfarbe reucht für 22qm und kostest 9.99euro
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Die Türen haben 2 qm Fläche, 2 Türen also 4 qm. Die fläche der Fenster stimmt, allerdings ist das falsch aufgeschrieben! Miss brauch des gleichheitszeichens.

entweder das *3 komplett mit durchschleiffen, oder neu ansetzten.
okan Auf diesen Beitrag antworten »
petras erste bude
ja oder 1,2 * 1,5 *3 = 5,4 meinste doch so oder?
okan Auf diesen Beitrag antworten »
petras erste bude
ist das aber auch inklusive deck so wie ich das gerechnet habe?
okan Auf diesen Beitrag antworten »
petras erste bude
ich muss jetzt leider arbeiten gehen bin erst um 22 uhr wieder da, wäre wirklich sehr nett wenn du mir die fragen noch beantworten könntest bis dahin, danke schon mal und du hast mir bis jetzt sehr viel gehlofen vielen dank
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Also du hast 2 Wände die 3.5 Hoch sind und 3.7 lang, und dann dann noch 2 Wände die 3.5 Hoch und 4.2 Lang. Die Decke ist genauso groß wie der Fussboden (hoffentlich! Big Laugh )

Dann noch die Flächen die nicht Tapeziert werden:
Fenster: 5.4
Türen: 4

Also: (Fläche 2 Wände) + (Fläche anderen 2 Wände) + (Decke) - (Fenster) - (Türen) = (Tapete)

Da musste jetzt ja nurnoch einsetzten, sollte kein Problem sein für dich oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen