Bunte Reihe

Neue Frage »

Done Auf diesen Beitrag antworten »
Bunte Reihe
Um einen runden Tischen sitzen 5jungen und 5 mädchen, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass eine bunte reihe entsteht?

So ich würde sagen:

Ich habe 5/10 dass ein junge an erster stelle sitzt und darauf 5/9 dass ein mädchen kommt. dann wieder 4/8 auf einen jungen und 4/7 auf ein mädchen.....
Und dann können ja eigentlich die jungs noch doe Plätze untereinander tauschen sprich 5! und die mädchen wieder um 5! => ich habe 240 variationsmöglichkeiten wie sich junge und mädchen nebeneinander sitzen können....

Mein problem ist aber, gebe ich dass in einen taschenrechner ein, dann kommt eine viel zu große zahl raus...also wo liegt der fehler? (für mich war der unterschied von einem runden oder länglichen tisch nur, dass ich das ganze nicht mehr mal 2 nehme da es egal ist ob man mit junge oder mädchen beginnt? )

Wo liegt nun mein Fehler?
Vielen Dankschonmal

(Wir könnten das ganze auch sehr gerne vorher an einer bank und nicht an einem runden tisch durchspielen)
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Arbeite mit Laplace. Insgesamt gibt es Möglichkeiten, die Jungs und Mädels an den Tisch zu setzen (beachte die Symmetrie bzw. Drehungen des Tisches). Wie viele Anordnungen sind günstig?
Done Auf diesen Beitrag antworten »

((5!)(5!)2)/(10!)

Reicht das schon so?
Ich würde sagen es besteht kein unterschied ob der Tisch rund ist oder nicht!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Done
((5!)(5!)2)/(10!)


Auf das vorliegende Modell angewandt stimmt das nicht.

Zitat:
Original von Done
Ich würde sagen es besteht kein unterschied ob der Tisch rund ist oder nicht!


Das stimmt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »