brüche umformen

Neue Frage »

abiturientn007 Auf diesen Beitrag antworten »
brüche umformen
hallo! ich hab mal eine ganz blöde frage, aber ich weiß grade echt nicht ob das geht.
ich habe folgenden bruch:
100unglücklich 150+50p+p³)
jetz meine blöde frage:
kann ich das umformen in 100/150 + 100/50p + 100/p³ ????

ich bin echt am verzweifeln und für jede hilfe dankbar!
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst :

?


Nein, das kannst du nicht. es gilt:

abiturientn007 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, soweit war ich jetzt auch schon gekommen...
kann man mit dem bruh irgendewas anderes machen, dasproblem ist, ich muss den ableiten, das geht doch so nicht, oder???
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das ableiten willst, schreib es dir doch mal um, vllt gehts dann besser?



Jetzt ganz normal mit Kettenregel ableiten.
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Hochschulbereich ist die Funktion, von der du die Ableitung bilden sollst, aber anders dargestellt.

Stelle bitte nochmal die gesamte Aufgabe hier rein, wenn du denn noch Hilfe brauchst...
abiturientn007 Auf diesen Beitrag antworten »

jaaaaa, ich brauche noch hilfe:

also, die aufgabe lautet richtig:
f(p)= 100 / (150+50p+p³)

die umsatzfunktion u(p)=p* f(p)
das maximum der umsatzfunktion soll bestimmt werden.

wenn ich das analog zu der antwort letzten antwort mache komme ich dann auf f(p)=100*(150+50p+p³)^(-1)

und u (p)=p*100*(150+50p+p³)^(-1)
und dann kann ich mit der kettenregel die ableitung bilden
...stimmt´s???

ps: danke für die hilfe+sorry für die doppelpost.
 
 
abiturientn007 Auf diesen Beitrag antworten »

dann bräucht ich für die ableitung dann die kettenregel und die produktregel, oder?
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist nämlich der unterschied. für u(p) musst du die Quotienregel bzw. Produktregel anwenden. Darum sagte ich auch, dass du die Aufgabe richtig hinschreiben sollst...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »