Vollständige Induktion von (2n-1)³>3n-4

Neue Frage »

rederic Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion von (2n-1)³>3n-4
Moinsen,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Die folgende Aufgabe wirft bei mir einige Fragen auf:


(2n-1)³>3n-4

Der IA ist schnell gemacht nach der "Erweiterung" mit n+1 ergibt sich meiner ansicht nach folgender Term:

(2n+1)³ > 3n-1

nun meine Frage, wie gehe ich vor?
Ich habe (2n+1)³ und (2n-1)³ ausmultipliziert:

(2n+1)³ = 8n³+12n²+6n+1

(2n-1)³ = 8n³-12n²+6n-1

Kann ich nach IV sagen:

(2n-1)³+24n²+2 > 3n-1

Und wenn das richtig ist, bin ich dann fertig? Denn die Linke seite ist für ja auf jeden Fall größer als die Rechte, oder irr ich mich da?

Schon mal vielen vielen Dank

Gruß eric
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nach IV ist .

Induktionsschluss: .


Gruß, therisen
rederic Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher das der IS richtig is?
Für n=0 scheint er nicht zu gelten? oder ist das in ordnung?
Auch wenn das jetzt doof klingt aber wir arbeiten nur mit äquivalenten Umformungen (als Maschbauer is man nunmal doof) könnt das einer kurz mit einer solchen verdeutlichen? Gott
Vielen dank für euer bemühen smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rederic
Sicher das der IS richtig is?
Für n=0 scheint er nicht zu gelten?

Gut erkannt! Die Konsequenz ist, dass der Induktionsbeweis an sich so nur für funktioniert, mit Induktionsanfang .

Der Fall kann aber ja extra untersucht werden, ist auch kein Beinbruch - aber Ordnung muss sein.


Allerdings stellt sich die Frage: Wieso hier überhaupt Induktion? Für kann man mit und damit sofort abschätzen

,

fertig.
rederic Auf diesen Beitrag antworten »

Induktion wegen der Aufgabenstellung....hört sich doof an is aber so :|

Ist denn mein obiger Ansatz Falsch?
Wenn ja wieso?

Gruß eric
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ist irgendwas an meiner letzten Antwort unklar? Deine Nachfrage klingt so, als hättest du sie schlichtweg überhaupt nicht gelesen...

Ich hab doch bestätigt, dass der Induktionsbeweis Ok ist, aber eben nur für . Muss man denn alles mehrfach wiederholen?
 
 
rederic Auf diesen Beitrag antworten »

nene,
das ist sicher ein Missverständniss...
hatte mir schon gedacht das dieser Schluss nur für n>=1 gilt,
meine Frage bezog sich auf meinen Ansatz im ersten Teil des Threads....
Das hat sich aber mittlerweile erledigt :|
VIELEN VIELEN DANK

Gruß eric
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »