Frage zu Linearem Gleichungssystem

Neue Frage »

Timo300 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Linearem Gleichungssystem
Welches Verfahren würdet ihr bei untenstehender Aufgabe anweden?

2x+y=4
x+3y=7

Danke im Vorraus
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragu Linearem Gleichungssystem
Additionsverfahren Wink
CFusz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragu Linearem Gleichungssystem
Einsetzungsverfahren wäre auch nicht allzu abwegig
Timo300 Auf diesen Beitrag antworten »

Echt, Additionsverfahren? Dachte weil dort keine gleichen Zahlen untereinander stehen, auch eher an Einsetzungsverfahren
marodeur Auf diesen Beitrag antworten »

multipliziere die 2. Zeile mit 2 und schon hast du gleiche Zahlen am x Augenzwinkern allerdings ist für das Additionsverfahren die Gleichheit der Faktoren nicht nötig, da man i.d.R. immer erst mit einen gewissen Faktor multiplizieren muss.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Linearem Gleichungssystem
Zitat:
Original von Timo300
Welches Verfahren würdet ihr bei untenstehender Aufgabe anweden?


Ich darf nur kurz an die Frage erinnern. Es war ja nicht die Frage, was das günstigste Verfahren ist... Augenzwinkern

Rechne doch einfach mit dem Verfahren was dir als das logischste erscheint.
 
 
Timo300 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten. Das Additionsverfahren ist ein sehr guter, wenn nicht ,der logischte weg das zu lösen
Timo300 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe jetzt das nächste Problem und zwar:

3y-2x=x+y-1 <<----- was ist das hier? da steht doch normalerweise ne ganze zahl verwirrt
4x-3y=0

Danke, schonmal
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

form es doch so um, dass da eine ganze zahl steht. Mathe ist kein Ponyhof LOL Hammer
Timo300 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie?
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

... indem du das x und das y auf die linke Seite der Gleichung bringst.
Dann hast du da noch ...=-1 stehen Augenzwinkern
Timo300 Auf diesen Beitrag antworten »

also 4y-3x=1

habe x und y jetzt einfach hinzuaddiert.
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt
Die stehen beide mit nem + als Vorzeichen auf der rechten Seite der Gleichung. Also muss doch ein Vorzeichenwechsel stattfinden, damit die auf die andere Seite rüber kommen!
TImo300 Auf diesen Beitrag antworten »

etwa so? 2y-x=1
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Welches Vorzeichen hat denn die 1 in deiner Aufgabe? Das bleibt natürlich erhalten.
Deine x stimmen aber auch nicht...
Timo300 Auf diesen Beitrag antworten »

2y-x=-1

ach ja -1 is ja klar.

Tausend Dank. Hast mir echt geholfen. smile
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt so auch nicht... unglücklich

Du hast die Gleichung 3y-2x = x+y-1
Nun kommt das "x" von der rechten Seite mit nem "-" nach links und das "y" der rechten Seite auch mit nem "-" nach links.
Also bleibt da stehen:
3y-2x-x-y=-1 Das wirst du doch unfallfrei zusammenfassen können, oder nicht verwirrt
Timo 300 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, bin mir echt nicht sicher.

Vielleicht so ? 2y-3x=-1
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Jupp. Das stimmt nun. Und nun haste ja noch ne zweite Gleichung, die du brauchst um x und y auszurechnen.
Timo300 Auf diesen Beitrag antworten »

also

2y-x=-1
4x-3y=0

jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher wies weitergehen soll
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Timo300
2y-x=-1


Willst du mich hier zum heulen bringen? Tränen
Dein Gleichungssystem lautet:

2y-3x = -1
4x-3y = 0

oder umgestellt:

2y - 3x = -1
-3y + 4x = 0 (hier wurden einfach nur die Positionen vertauscht)

Und nun gehts zurück zu deinem ersten Eintrag. Z.B. Additionsverfahren
Timo300 Auf diesen Beitrag antworten »

achso. ich hab nur nicht gedacht das man so einfach die positionen vertauschen darf.
dann ist ja alles in ordnung.

Gott @snowfan
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Solange du die VORZEICHEN beim Vertauschen der Positionen mitnimmst, geht das klar. Anders ist es dann, wenn du die Ausdrücke auf die andere Seite des Gleichheitszeichens bringst. Dann musst du die Vorzeichen ändern. Augenzwinkern
Dann rechne nun mal x und y aus und ich sag dir dann, obs stimmt. Wink
Timo300 Auf diesen Beitrag antworten »

x=3 y=4

stimmts?
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Jupp, hab ich auch raus

gute Nacht Schläfer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »