Bedingte Erwartung 2

Neue Frage »

Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Erwartung 2
Nun ein konkretes Beispiel zur bedingten erwartung das ich rechnen soll.

Ich soll zeigen, dass für zwei ZVS unabhängig und identisch verteilt gilt


Zum beweis: ich brauche nur die Integraleigenschaft nachrechnen, da messbarkeit klar ist:


wobei eine Menge aus der Borelschen-Sigma-Algebra ist.

Nun sind aber beide summanden doch das gleiche (indem ich im zweiten summanden die bezeichnung vertausche) und erhalte damit


korrekt?


PS: Das müsste doch auch verallgemeinerbar sein auf also intuitiv würde ich das nun denken? aber welches ist die dazu passende funktion. hatte es schon mit versucht, aber das war nix
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Rechnung oben ist soweit Ok. Freude

Zum allgemeineren Problem : Eine bedingte Erwartung muss ja eine -messbare Zufallsgröße sein. Im Fall mit einer Zufallsgröße , also , heißt das, dass es eine determninistische (also nichtzufällige) Funktion mit der Eigenschaft

P-f.s.

geben muss. Im vorliegenden Fall also

P-f.s.

Nun kann man versuchen dieses zu bestimmen gemäß

.

Das Ergebnis ist bei allgemeinem leider von der konkreten Verteilung von abhängig. Nur in Ausnahmefällen ist davon unabhängig:


Für ist (s.o.) .

Für ist .

Für (im Grenzwertsinn) ist .


Jedenfalls ist die Linearitäts-Vermutung mit irgendeiner (nur von abhängigen) Konstante für allgemeine falsch - so einfach ist es nicht.



EDIT: Hab mal noch ein bisschen gerechnet. Augenzwinkern Liegen die Dichten und vor, so ist



Wegen der identischen Verteilung ist , also




Beispiel: Für unabhängig identisch exponentialverteilte sowie ergibt obige Formel

für alle ,

allerdings nur, wenn ich mich nicht verrechnet habe - aber das schiebe ich dann auf meinen Gehilfen MuPad. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »