Mathe-Tools - Seite 2

Neue Frage »

Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Hab das mal oben angenagelt damit ichs leichter wiederfinde.

Bei der schriftlichen Addition ist irgendwie ein Fehler im Übertrag.

Edit:
Ich probier mein Glück grad mit der Subtraktion. Abgesehen vom Übertrag ist das auch schon so weit fertig.
TheQ Auf diesen Beitrag antworten »

Mal aus Langeweile habe ich ein wenig gebastelt und es ist ne mini funktionsbibliothek draus entstanden.

Es ist KEIN Programm oder Webanwendung die verwendet werden kann, es handelt sich nur um eine Funktionsbibliothek die man mittels include einbinden kann um dann die Funktionen in einer Anwendung zu verwenden.

Inhalt :

- ggT Funktion
- Prüfen der Teilerfremdheit 2er Zahlen
- Eulersche Phi-Funktion
- Fakultätsfunktion
- Funktion die testet ob x eine Primzahl ist
- Funktion um Kongruenz von a und b bezüglich c zu testen
- Signumfunktion
- flexible Dreisatzfunktion (relativ einfach)

Diese Funktionen sind bunt gewürfelt und verfolgen kein wirkliches Ziel. Es ist nur eine Sammlung von Funktionen die ich mal gebraucht und implementiert habe (für Krptoalgorithmen)

Ich hänge die Datei mal an. Ob sie gebraucht wird weiß ich nicht aber mal sehn ^^

Die Endung .txt bitte in .php ändern das dürfte klar sein ;-)
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir, TheQ. Leider kenn ich mich mit dem Krams nicht soweit aus, als dass ich deine Bibliothek beurteilen könnte. Mal schauen, was die anderen dazu sagen. Augenzwinkern


Btw. Willkommen im Board.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Mal schauen, was die anderen dazu sagen. Augenzwinkern


Nun, es ist (vom PHP-Standpunkt aus) nichts weltbewegendes und auch nicht OO. Ist aber auch relativ klein, also nicht unbedingt nötig.

Nun, es ist platzsparend geschrieben, aber da viele Abfragen fehlen können bei Fehleingaben auch schnell hässliche Parse Errors entstehen Augenzwinkern Aber gut, man sollte davon ausgehen dürfen, dass man die Funktionen auch nur mit sinnvollen Argumenten füttert... smile

Also im Grunde: Gut gemacht! Sofern es keine große Bibliothek wird ist der Schreibstil Okay smile

air
TheQ Auf diesen Beitrag antworten »

ja das is halt papierschnipselarbeit.

OO halte ich im moment (wo teilweise noch php4 recht verbreitet ist) nicht für die beste lösung, dennoch grundsätzlich möglich.

ausbaufähig isses jedoch alle mal Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie gesagt: Bei so einer kleinen Sammlung ist es ja nicht schlimm. Da würde ich glaube ich sehr ähnlich arbeiten Augenzwinkern

air
 
 
BC Auf diesen Beitrag antworten »
schriftliche Mullikation und Division
Hi Leute bin zwar erst neu hier, aber eventuell kann ich für das Board die schriftliche Multiplikation ud Division machen.

Ich würde das ganze dann versuchen in PHP zu lösen, aber von Hause aus, bin auch wie viele andere hier, "nur" Java, C, C++, Pascal, Assembler, Prolog und Lisp Coder.

Es könnte also ein bisschen dauern bis ich das Programm umgesetzt habe in PHP.

Nun zu meiner Idee. Ich würde gerne ein PHP script schreiben was die oben erwähnten Algorithmen umsetzt, aber das PHP Programm würde dann die einzelnen Teilschritte der Berechnung in Latex Code ausgeben!!!

Wäre das OK für euch!? Denn ich finde, durch die Ausgabe per Latex Code, kann man vieles vereinfachen und auf den Board Seiten auch besser darstellen!!

-

Eines habe ich vergessen zu fragen! Sollen die Algorithmen nur für 2 Werte arbeiten oder auch für mehr als 2 Werte => Quasi N - Werte!?


Grüße

Micha
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

2 Werte würden ausreichen, N Werte sind natürlich immer besser. Schau einfach mal, wie du es hinbekommst.

Details per PN. Wink
rawsoulstar Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Umrechnen der Zahlensysteme, wie Georg es bereits geschrieben hat, hier noch eine kleine Ergänzung. Damit sind Umrechnungen vom Zehnersystem ins jede andere System möglich (solange die Pseudoziffern ausreichen - kann beliebig erweitert werden). Bei uns gab es in der sechsten oder siebten Klasse das sogenannte `Sechserland`, dabei ging's um die Berechnung im Zahlensystem zur Basis 6 Augenzwinkern
php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
function dezToX($dez$base) {
  $z = array{'0''1''2''3''4''5''6''7''8''9''A''B''C''D''E''F'};
  (($bas 1) || ($bas 16))
  ? return 'Unzulässige Zahlenbasis';
  : (($dez 0)
    ? return dezToX((int)($dez $bas), $bas) + $z[$dez $bas];
    : return '';
    );
}

\Edit: Oha, hier sieht der Code aber mächtig verpfuscht aus. Im gedit ist es schöner, wirklich! Big Laugh
\Edit: Mal ein bisschen (!) aufgeräumt...
shuni222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-Tools
*Link gelöscht*

ist voll geil geht ma rauf pls


Edit (DS): Spam
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Aus Erfahrung ist das Anfangsvideo/Bild am besten, danach wirds nur noch schlechter.
CapsLock Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab da mal ein Programm geschrieben, dass periodische und nicht periodische Kommazahlen wie "1.0p3" für in Bruchzahlen umwandelt und kürzt. Wenn das Interesse besteht kann man es ja vll. umschreiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »