Einfache Aufgabe?

Neue Frage »

rofl Auf diesen Beitrag antworten »
Einfache Aufgabe?
Hallo,

also hab ein schwierige (einfache?) kleine Aufgabe:

Zur Zubereitung eines Multivitaminsaftes sollen drei Getränkesorten A (Pfirsich), B (Maracuja) und C (Orange) gemischt werden. Der Fruchtsaftanteil von A beträgt 30%, der von B 40% und der von C 60%. Der Fruchtsaftanteil des Multivitaminsaftes soll 50% betragen.

Wie hoch muss der Anteil der Sorte C mindestens bzw. wie hoch darf er höchstens sein, damit alle drei Sorten im Multivitaminsaft enthalten sind?

Bestimme eine mögliche Mischung und gib den Anteil der Getränkesorten A,B und C in Prozent an?


Also ich wäre dankbar über eine Lösung...

Gruß der Rolf
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »

ich würd sagen, für den maximalen anteil mischt du nur mit dem geringeren anteil von A
und für den minimalen anteil mischt du nur mit dem höheren fruchtanteil von B
rofl Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber man kann doch bestimmt was konkretes angeben?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das kannst du jetzt ausrechnen mit cheetahs hilfe.
es gibt hier keine komplettlösungen, siehe userguide.

mfg jochen

ps: der letzte teil ist witzlos, dazu sagen wir etwas, wenn du die anderen korrekt ausgerechent hast.
rofl Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ja könnte ich vielleicht, wenn ich noch einen tipp kriege...
muss ja keine komplettlösung sein!
aber noch steh ich aufm schlauch!

also??

wäre sehr dankbar

greetz
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »

du hast bei mischungsaufgaben immer die formel

p1 * x1 + p2 * x2 = pGes * xGes

wobei p jeweils die prozentangaben und x die mengen sind

was mir egrad auffällt ist, dass die aufgaben stellung sehr ungenau ist, weil wie gesagt bei maximum und minimum hast du eigentlich nur 2 säfte gemischt, also müsste bekannt sein wie hoch der anteil ist der mindestens vom 3. saft mit rein muss, da ja alle 3 im ergebniss drin sein sollen
 
 
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist eine ähnliche Aufgabe, vielleicht hilft es ja weiter ...
Das Binom Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde erst mal die 50% abziehen und dann die 60% davon berechnen und dann muss es doch kein Problem mehr sein den rest zu ermitteln
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »