Äquivalenzumformungen

Neue Frage »

mehl Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzumformungen
Wer kann mir erklären, was Äquivalenzumformungen sindverwirrt ich bin grade in der 7. Klasse) Und sind Äquivalente Terme und Äquivalenzumformungen das gleiche? böse böse böse böse
smile
Forum Kloppe

Prost

Okay, danke

cYa
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du zum beispiel eine gleichung hast, dann besagt die irgendeinen zusammenhang aus.
[z.b. 2x=y besagt, das x eben gerade die hälfte von x ist]

mit äquivalenzumformungen kannst du das nun auf eine äußerlich andere form bringen, die aber immer noch das gleiche (nicht mehr, nicht weniger!) aussagen muss.
[z.b. 2x=y <=> 2x+4=y+4]

mfg jochen
mehl Auf diesen Beitrag antworten »

Also wäre das eine Äquivalenzumformungverwirrt an der Waage)

Auf einer Waage ist eine Gleichung:

4x+4=2x+8

dann soll ich x abziehen. Dann ist es: 3x+4=x+8

Das ist also eine Äquivalenzu.?
Und mit den anderen soll ich dann genauso vorgehen, auch wenn es keine Waage ist???

Danke!

cYa
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

waage ist da nur für die vorstellung

du kannst dir die seiten einer gleichung immer wie die schalen einer balkenwaage vorstellen.

y=2x "links liegt y, rechts liegt 2x, die waage ist im gleichgewicht"
wenn du jetzt äquivalenzumformungen machst, bleibt das =, das heißt "die waage bleibt ausgeglichen"
man könnte z.b. auf beiden seiten x "wegnehmen", das wäre mathematisch -x
y=2x <=> y-x=x
dann könnte man auf beiden seiten 4 dazulegen, mathematisch +4
y=2x <=> y-x=x <=> y-x+4=x+4


Zitat:
4x+4=2x+8

dann soll ich x abziehen. Dann ist es: 3x+4=x+8

ja das ist völlig äquivalent, alle x die die eine gleichung lösen, tun dies auch mit der anderen.
es werde nicht mehr x, nicht weniger.....

mfg jochen
mehl Auf diesen Beitrag antworten »

okay, ich gaube ich habs gerafft! Aber wenn ihr anderen noch erklärungen auf Lager habt, sagt sie bitte! Bitte! Das wäre ganz dolle nett!!

cYa geschockt
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Äquivalent sagt eigentlich nur aus, das beide Seiten gleichwertig zueinander sind.

Sprich: Was rechts steht hat den gleichen Wert wie das was Links steht.

Beispiel: 6 + 3 <=> 2 * 4.5 , denn 9 ist gleichwertig zu 9.



Gruss
mercany
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »