Auch Formel umstellen - peinlich peinlich

Neue Frage »

mys Auf diesen Beitrag antworten »
Auch Formel umstellen - peinlich peinlich
Hallo!!

Seit ich diesen Sommer mein Abi MIT MATHE LK erfolgreich hinter mich gebracht habe(Dank der super Hilfe von hier!!!), kann ich gar nix mehr Big Laugh

Kann mir bitte jemand helfen folgende Formel umzustellen?!



Ich hätte es gern so, dass ein x eben auf einer Seite steht, sodass ich eine Formel dafür habe, dieses x auszurechnen... ich kriegs einfach nicht hin traurig

Schonmal vielen Dank!!

mys
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere mit x und bring dann den 1. Summanden links (der mit x) nach rechts. Danach noch teilen und fertig.

air
mys Auf diesen Beitrag antworten »

aber dann hab ich rechts doch x durch x und das wäre 1.... verwirrt

Oder wie is das gemeint?
nuschl Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst nicht einmal so eine simple gleichung lösen und hast mathe lk im abi gehabt? O_o wie geht denn das. Big Laugh

also, zuerst multiplizierste mal x (um den bruch wegzubekommen), das 35*x ist ja nix anderes, als 35x. nun musst du von rechts die 61x abziehen und von links die 65000 nach rechts bringen. dann einfach durch x. die lösungsmenge ist x = 2500.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

du sollt mit x multiplizieren erst das heisst:

35x + 65000 = 61x

jetzt alle x auf eine seite und dann durch den faktor vor dem x teilen. Dann steht da x=..
nuschl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hxh
du sollt mit x multiplizieren erst das heisst:

35x + 65000 = 61x

jetzt alle x auf eine seite und dann durch den faktor vor dem x teilen. Dann steht da x=..


ich glaube, meine erklärung ist vollkommen ausreichend. Augenzwinkern
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nuschl
die lösungsmenge ist x = 2500.


Falsch.

Im Übrigen ist deine Erklärung die selbe wie die meinige verwirrt

air
nuschl Auf diesen Beitrag antworten »

falsch? x = 2500, L = {2500} ist richtig.

und ja, ist die selbe, nur etwas ausführlicher.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

So stimmt es. aber x = 2500 ist halt sicher keine Lösungsmenge Augenzwinkern

air
nuschl Auf diesen Beitrag antworten »

hossa... ich meinte natürlich die lösungsvariable. Hammer Big Laugh
mys Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhhhhhhhh.... jetzt hab ichs^^ ich stand sowas von auf dem schlauch, hab irgendwie nicht daran gedacht dass ich die 35x ja ganz einfach von den 61x abziehen kann und wollte es die ganze zeit irgendwie mit den einzelnen x's machen... da sieht man mal was aus einem wird, wenn man ein halbes jahr kein Mathe mehr gemacht hat Big Laugh


Vielen vielen Dank!!!
nuschl Auf diesen Beitrag antworten »

bitte. smile unterstütz das board auch du mit deinen kenntnissen. smile
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auch Formel umstellen - peinlich peinlich
Zitat:
Original von mys



Die Klammer um den Ausdruck kann natürlich weggelassen werden; Multiplikation hat höhere Prioriät als Addition.
mys Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nuschl
bitte. smile unterstütz das board auch du mit deinen kenntnissen. smile


Ja, weil man hier ja grad so gut sehen konnte, wie gut meine Kenntnisse noch sind^^ Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »