Summe der Lagrange-Polynome

Neue Frage »

Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »
Summe der Lagrange-Polynome
Guten Abend,

wie kann ich zeigen, dass für die Lagrange-Polynome

die Summe darüber identisch 1 ist also:




Habe bereits Induktion probiert, aber ich weiß dann nicht weiter, wie der Hauptnenner usw. aussehen soll. Ist n klein funktioniert da ja ganz gut aber für allegemeines n, habe ich noch nicht den Durchblick.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, die Summe ist ja wieder ein Polynom (also vergiss schonmal das mit dem Hauptnenner), und zwar vom selben Grad. Wenn es also Grad n hat, und an n+1 Stellen =1 ist, dann ist es schon 1.
mfg 20
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe der Lagrange-Polynome
Hallo,

okay du hast recht, aber wie schreibt man das denn jetzt mathematisch korrekt hin?




Ich kann mir doch so ein Polynom basteln, wobei ich die Funktionswerte an den Stützstellen allesamt gleich eins setze, also:
Nun habe ich also ein Polynom n-ten Grades mit n+1 Nullstellen, da ein Polynom nur höchstens n Nullstellen haben kann, folgt daraus unmittelbar dass es sich um das Nuillpolynom handeln muss und somit:



Würdet ihr das so abgeben?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Formal
Ich kenne nun dein Skript nicht, aber ich würde mich auf Sätze/Kor/Lem. die ihr bestimmt habt beziehen. Zu gegebenen paarweise verschiedenen Knoten lauten die Lagrange-Polynome:



Dabei gilt:






Damit gilt für das Polynom:



dass es an n+1 paarweise verschiedenen Stellen den Wert 1 annimmt. Somit kann man auf das Polynom



den "Satz über das Nullpolynom" anwenden und es folgt die Behauptung.
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo tigerbine,

vielen Dank für den netten Beitrag. Also den Satz über Nullpolynom haben wir nicht, aber ich denke mal, dass du damit meinst, dass ein Polynom n-ten Graden nur max. n Nullstellen haben kann, also bein n+1 Stützstellen welche ja Nullstellen sind folgt daraus, dass das Nullpolynom ist, also die Aussage.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, den Satz meinte ich Augenzwinkern
 
 
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

coole sache. danke,

aber eine Sache interessiert mich dann doch noch:




wobei

Es steht da man solle diese Formel mit Hilfe der zeigen. Und das sind eben diese Lagrange-Polynome bei uns?!

Hättest du da noch eine zündende Idee?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Formel verwirrt
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Die hier: Big Laugh




Hatte das x vergessen, entschuldige. Also wenn du mir noch einen Tip geben könntest wäre es klasse.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne zunächst L' aus, wenn du da x_i einsetzt fällt ganz viel weg (alles bis auf ein Summand).
Dann fasst du diesen Term mit dem L im Nenner zusammen (da musst du vorher einen Term noch rausziehen und kürzen) und erhälst das phi. Probier erstmal soweit.
mfg 20
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Thx, hat sich mittlerweile erledigt. Augenzwinkern Schönen Abend
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dennoch bitte in so einem Fall auch die Lösung angeben. Danke. Augenzwinkern
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich machs mal:



mit

Jetzt ist

Also ist

Einsetzen in die linke Seite der zu zeigenden Gleichung liefert:



Setzt man jetzt ein, so ist , also ergibt die Summe dann . Dies geht für n+1 k-Werte, also hat das Polynom an n+1 Stellen den Wert 0. Daraus folgt wie oben, dass es 0 ist, und daraus die Behauptung.

mfG 20
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ans Kleingeld Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »