analytische geometrie/ punkt-ebene

Neue Frage »

sinfonie Auf diesen Beitrag antworten »
analytische geometrie/ punkt-ebene
hallo.

wie jedes we sitze ich vor einem berg voll mathe-ha. bei einer aufgabe weiß ich allerdings nicht so recht was ich überhaupt tun muss:

stellen sie die koordinatengleichung der ebene e auf, die von zwei geraden g und h aufgespannt wird:

g: h:


ich möchte keine "komplettlösung" haben, aber es wäre schön, wenn mir jemand in worten erklären könnte, wie ich aus den 2 geraden die koordinatengleichung aufstellen kann.

wenn ich eine ebene gegeben habe, stelle ich sie gewöhnlich über die normalform (also n-vektor und so) auf... aber so richtig komme ich nicht auf einen grünen zweig...

danke im voraus,
sinfonie
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde aus den 2 geraden erstmal eine ebene in parameterform machen und diese dann in koordinatenform umwandeln
sinfonie Auf diesen Beitrag antworten »

ja, soweit habe ich auch schon gedacht?
aber wie füge ich die 2 geraden denn in einer gleichung zusammen? welcher vektor kommt quasi wohin???
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: analytische geometrie/ punkt-ebene
wenn du schon das vektorprodukt kennst, kannst du einen normalvektor n damit errechnen

ansonsten kannst du ihn aus den beiden richtungsvektoren u und v mit dem skalarprodukt bestimmen

und aus
der normalvektorform bekommst du deine koordinatengleichung der ebene (mit einem beliebigen aufpunkt einer der geraden)
werner
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

eine ebene in parameter form hat einen aufpunkt und 2 spannvektoren

du hast einen aufpunkt (sogar 2 Augenzwinkern ) und 2 richtungsvektoren von geraden, die die ebene aufspannen sollen

eine ebene in parameterform sieht allg so aus:

E: x= Aufpunkt + r* (Spannvektor1) + s* (Spannvektor2)
sinfonie Auf diesen Beitrag antworten »

der
... bei beiden ortsvektoren (also egal welchen ich einsetze) lautet die koordinatengleichung errechnet über die normalform... 6x-1y+2z=7 und wie komme ich auf die koordinatengleichung der ebene? ---> ist das die gleiche? das müsste doch nun die fertige gleichung sein oder? ---> bitte noch um kurze bestätigung... DANKE
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

6x - y + 2z = 7 erhalte ich auch,
und das ist die koo-gleichung
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »