Wurzelrechnung

Neue Frage »

Treamer Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelrechnung
Moin liebe Community
Ich habe heute ein paar Hausaufgaben zu morgen von unserem Mathelehrer bekommen zur Wurzelrechnung. Könnt ihr mir den helfen bitte? Also ich müsste das auch ein bisschen erklärt haben wenns geht. Ich poste mal die Aufgaben
und Danke schonmal im Voraus =)














mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So nicht, lieber Treamer.

Prinzip "Mathe online verstehen!"

Von dir sollte schon etwas mehr Initiative kommen.
Schön aber, dass du Latex verwendest.

Bitte die Ausdrücke unter der Wurzel mit geschwungenene Klammern versehen, sonst geht die Wurzel immer nur bis zum ersten Character, also ..\sqrt{ ... }

mY+
Treamer Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelrechnung
achso hm ja..

ok du hast ja recht, könntet ihr mir das dann irgentwie erklären wie ich das nun rechnen soll?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mal zum Ersten:
Sicher meintest du



Vorschlag deinerseits? Vielleicht einen unechten Bruch draus machen?

mY+
Treamer Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelrechnung
hm ok also nehmen wir mal die aufgabe




wie soll ich die jetzt rechnen? ich würde das jetzt so machen..
ich würde die Wurzel jetzt im Taschenrechner eingeben, da es aber mit einer bruchzahl ist versteh ich das nicht so ganz.. könntest du mir den Rechenweg vllt. von einer anderen aufgabe zeigen als Beispiel..?
Treamer Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelrechnung
einen unechten bruch draus machen.. wie meinst du das? ich weiß ich bin ein schwerer Fall aber was ist ein unechter bruch?
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Lass lieber mal den TR aussen vor!
Zunächst einen unechten Bruch draus machen, ist angesagt! Danach erinnerst du dich an



Unechter Bruch: z.B.:



mY+
Treamer Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelrechnung
ah ok^^ also der unechte bruch hier ist



ah ich verstehe dann von dem bruch noch die Wurzel ziehen und dann kommt

ok das kann ich schonmal danke erstmal hierfür =)

und die 2. Aufgabe wie geht die nun?^^
und Danke schonmal im Voraus =)


hm ja ok bevor ich versuche die aufgabe zu rechnen könntet ihr mir vllt. erklären was bei einem brauch x² heißt ?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelrechnung
Zitat:




Das ist nicht richtig. Die Wurzel musst du dann natürlich weglassen...

Zitat:




Hier verwendest du einfach mal die Beziehung .

Dann Partiell Wurzelziehen. Sagt dir das was? Wenn nein, zerlege mal 200 in ein Produkt, bei dem ein Faktor eine Zahl ist, aus der du die Wurzel ziehen kannst.
Treamer Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelrechnung
hm ok also die 1. aufgabe habe ich jetzt verstanden

bei der 2. aufgabe nicht alles also du meinst



so und dann?

ah verstehe.. also ist das so richtig ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was wird wohl sein? Und 200 = 2.2.2.5.5

mY+
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelrechnung
Tipp für die Schreibweise: bitte geschweifte Klammern verwenden, so dass auch alles, was unter der Wurzel steht, auch dort bleibt:

code:
1:
\sqrt{x^2}


Was ist denn die Wurzel vom Quadrat einer Zahl???

.

Hilft dir das weiter?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@VR

.. das habe ich ihm ohnehin schon gesagt. Ich klinke mich mal da raus, wenn du da eh weitermachst.

mY+
Treamer Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelrechnung
ah verstehe.. also ist das so richtig ?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelrechnung
Fast. Es ist



wobei das den Betrag einer reellen Zahl x darstellen soll. Anderenfalls wird die Gleichung falsch, z.B. für .

Ansonsten haut das schon hin.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »