Äquivalenzrelation

Neue Frage »

Christo Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation
Hallo!

Hab hier folgende Aufgabe und komm damit nicht klar.

Es sei X eine Menge mit 5 Elementen. Wie viele Äquivalenzrelationen gibt es auf X?

Hoffe Ihr könnt mir dabei helfen, da ich keine Ahnung von Äquivalenzrel. hab.

Schonmal Danke im vorraus.

Mfg Christophe
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

kennst du denn die Def für eine Äquivalenzrelation? An sich ist es nur ein kombinatorisches Durchzählen der Möglichkeiten. Ich würde eine Skizze mit den 5 Elemente als 5 Punkten malen. Dann kannst du 'a' äquivalent zu 'b' als Pfeil zwischen a und b einzeichnen, überlege dir was die Definition von Äquivalenzrelation über deine Pfeile sagt und dann fang an zu zählen Augenzwinkern
martins1 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist glaube ich einfacher die Partitionen einer 5-elementigen Menge zu zählen als die Äquivalenzrelationen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »