Koordinatengleichung, Schneiden der KO-Achsen

Neue Frage »

Drapeau Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatengleichung, Schneiden der KO-Achsen
Hallihallo,

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen, komme aber wirklich überhaupt nicht weiter, da mir anscheinend das gewisse Wissen fehlt traurig

Gegeben sind folgendes:

Die Ebene E:

Die Gerade h:

Der Punkt

Des Weiteren enthält die Ebene F, h und P.

_________________________________

Mein Anliegen besteht nun darin, eine Koordinatengleichung von F zu bestimmen, was ich zwar versucht hab, was aber nicht klappt.
Dann kommt etwas was ich leider Gottes gar nicht verstehe, und zwar soll E die Koordinatenachsen in schneiden. F hingegen soll die Koordinatenachsen in schneiden.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, da ich dies wirklich verstehen muss und auch will.

Bis dahin,
mfG Drapeau
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre schön wenn du die genaue Aufgabenstellung hinschreiben könntest! Dann wissen wir nämlich auch was F und h sind!
Drapeau Auf diesen Beitrag antworten »

Also was gegeben ist, steht oben, und die Aufgabenstellung heißt im Genauen wie folgt:

Bestimmen Sie eine Koordinatengleichung von F.
E schneidet die Koordinatenachsen in S1, S2, S3.
F schneidet die Koordinatenachsen in in T1, T2, T3.
Geben Sie die Koordinaten dieser sechs Punkte an und zeichnen Sie die beiden Dreiecke S1-S2-S3 und T1-T2-T3 in ein Koordinatensystem ein. Berechnen Sie den Abstand des Punktes P von der Ebene E.


Des Weiteren ist ein Teilergebnis gegeben:

Danke im Vorraus, hoffe ich konnte einigermaßen mein Anliegen schildern.

mfG
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Dann fange doch mit den "einfachsten" an!



Stichwort: Spurpunkte!
Jin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute mal du musst eine Ebene F aus h und P bestimmen, in eine Koordinatenform umwandeln und deren Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen bestimmen, genau wie mit Ebene E:

dazu nimmst du den Stütz von h, deren richtungsvektor und erstellst einen zweiten Richtungsvektor indem du den Stützvektor vom Ortsvektor von P abziehst.



jetzt kannst du die Parametergleichung in die Koordinatenform bringen indem du in einem LGS t und u eliminierst.

Die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen bekommst du folgendermaßen:

Ich nehm an dir ist klar dass wenn eine Ebene einen Schnittpunkt mit einer solchen Achse hat die anderen 2 Koordinaten 0 sein müssen. Wenn also zum Beispiel ein Schnittpunkt mit der -Achse vorliegt handelt es sich um den Punkt ().

Du musst jetzt einfach die anderen Koordinaten =0 setzen, nach der gesuchten Koordinate auflösen und hast deinen Schnittpunkt mit der entsprechenden Achse.
Drapeau Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,
zunächst vielen Dank für die Hilfe hab jetzts sogar verstanden. Nur hab ich dennoch ein kleines Problem.

Ich hab folgendes LGS aufgestellt und wollte dann eben nach t und u auflösen:

I
II
III

Daraus hab ich dann folgendes umgeformt:

I
II

Dies eingesetzt in III:



So, aber nun weiß ich irgendwie wirklich weiter. Wie muss ich weiter machen?

MfG
 
 
manito Auf diesen Beitrag antworten »

ausmultiplizieren?

ich lös so etwas immer mit dem gauss verfahren.
bring doch die u und t auf eine seite und elminiere sie bis in einer zeile folgender ausdruck steht:

Jin Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch mal die Klammern auszumultiplizieren (Achtung Minusklammer).
Drapeau Auf diesen Beitrag antworten »

Also habs mal ausgeklammert und ein wenig umgeformt, kommt mir grad aber ein wenig komisch vor um ehrlich zu sein, weiß nicht was ich da eventuell falsch gemacht habe:



MfG
Jin Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du ausmultiplizierst solltest du darauf kommen:


und dann auf



das kannste dann mit 3 durchmultiplizieren um den bruch zu entfernen und kommst auf dein Zwischenergebnis
Drapeau Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, du hast recht. Entschuldige, hab mich ein wenig dumm angestellt.

Habe anhand deiner obigen Hilfe mal die Schnittpunkte von E und F berechnet:

Schnittpunkte der Ebene E:

Schnittpunkte der Ebene F:

Habe bei beiden einfach gesetzt und dementsprechend nach aufgelöst.

Habe ich bis dato alles richtig gemacht/ verstanden?

MfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »