Wahrscheinlichkeitsverteilung

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsverteilung
Hi,
was versteht ihr unter Wahrscheinlichkeitsverteilung einer Zufallsvariablen??


Und was bedeutet Varianz und wie berechne ich den Erwartungswert?

mfg dennis
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsverteilung
Zitat:
Original von brunsi
was versteht ihr unter Wahrscheinlichkeitsverteilung einer Zufallsvariablen??

das gleiche wie du hoffentlich Augenzwinkern

weißt du denn, was eine zufallsvariable ist?
du hast dein Großomega (:=O) als menge der elementarereignisse.
deine ZV (:=X) ist nun eine abbildung von O nach IR.

soweit klar?


edit: und um mal noch mehr rauszufinden, was du weißt:
kannst du mit dem begriff "erwartungswert" denn etwas anfangen?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsverteilung
hab keine ahnung von dem was du mir da jetzt alles erzählt hast jochen.

denn wir hatten zu dem zeitpunkt n en referendar, der uns das veruschthat zu erklären und naja...

kannst dir denken was rausgekommen ist. nüscht! der hat sogar ein ungenügend für seine unterrichtsdarbietung von seinen prüfern bekommen. daher weiß ich überhaupt nicht was der uns damals erklärt hat. ein glück, dass es auch nicht in der klausur dran kam!!


kannst du mir das mal an beispielen erklären, damit ich nicht so ganz unvorbereitet in die klausur gehe, was diesen themenbereich anbelangt????
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm, das Thema ist schon sehr umfangreich - versuch's doch erstmal mit der Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrscheinlichkeitsverteilung
http://de.wikipedia.org/wiki/Erwartungswert
http://de.wikipedia.org/wiki/Varianz

Vermutlich ist das für dich bereits zu umfangsreich, aber ich gebe es trotzdem mal an.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Re:danke
danke arthur, ich arbeite das heute nachmittag mal durch und schau dann noch mal hier rein!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du dir das obige erarbeitet hast dann machen wir mal ein ganz einfaches beispiel:

einfacher würfelwurf (sechs seiten, alle gleichwahrscheinlich, 1 bis 6)
Großomega= {1,2,3,4,5,6}
X(kleinomega)=kleinomega, also jedem elementarereignis wird einfach die augenzahl zugeordnet.....

veteilung:
P(X=1)=1/6
P(X=2)=1/6
....

versuche doch hier mal den erwartungswert und die varianz auszurechnen...
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Re:antwort
sorry, bin leider noch nicht dazugekommen die seiten ausm widepika durchzuackern.

musste noch ne scheiß aufgabe machen, and er ich zwei stunden dran saß, weil ichkeine peilung hatte, was der von mir gewollt hatte. aber hoffentlich schaff ich das heute noch, dann melde ich mich hier in diesem thread noch einmal zu wort. ansonsten mach ich nen neuen auf!!

@jochen: danke!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »