Schnittwinkel bei zwei Kreissehnen berechnen

Neue Frage »

uphil Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittwinkel bei zwei Kreissehnen berechnen
Hallo,
meine eigene Schulzeit liegt zu lange zurück und ich möchte gerne meinem Sohn (Klasse 7) bei einer Aufgabe helfen.

Aufgabenstellung: Ein Kreis ist (wie beim Ziffernblatt einer Uhr) in 12 gleiche Teile unterteilt. Die erste Sehne verläuft von 11 Uhr nach 3 Uhr, die zweite Sehne von 1 Uhr nach 8 Uhr. Der untere Schnittwinkel soll berechnet werden.

Ich habe mir die Erläuterungen (Mittelpunktswinkel, Umfangswinkel, Satz des Thales etc.) auf den Seiten vor der Aufgabe angeschaut, muss aber gestehen, dass ich nicht weiter weiß. Auch ist das nach Jahren das erste Mal, dass mein Sohn mich was fragt. Ist nämlich für ihn sonst kein Problem. Umso mehr fuchst es ihn, dass er die Lösung jetzt nicht berechnen kann. Wie groß der Winkel ist, hat er gemessen. Aber wie müssen wir die Rechenschritte angehen?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

uphil
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Mittelpunkt nach 2 und Mittelpunkt nach 3 schliessen einen 30° Winkel ein.
Sehne von 1 nach 8 schneidet mittelpunkt nach 3 senkrecht
Dabei bekommt man 2 ähnliche Dreiecke:
-mitte ->3 -> sehnenschnittpunkt
-das andere halt smile

Im linken lassen sich alle Winkel berechnen das rechte ist ähnlich.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT: Uhr gerade gerückt (kenne eben Euklid doch noch nicht so gut wie Werner). Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
EDIT: Uhr gerade gerückt (kenne eben Euklid doch noch nicht so gut wie Werner). Augenzwinkern

@hallo artur dent, schaut eh toll aus!
und wenn es noch nicht gefunkt haben sollte
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »